Wie Storytelling KMU helfen kann
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Storytelling in KMU: Geeignetes Mittel für Marketing, Vertrieb und Führung?
Dein Unternehmen soll einen bleibenden Eindruck bei allen Kontakten hinterlassen? Ein hervorragendes Produkt oder Angebot ist dafür wichtig, reicht aber oft nicht aus. Mit einer emotionalen und spannenden Geschichte hebst du dich von der Konkurrenz ab und bleibst im Gedächtnis von Kundschaft, Geschäftspartnern und potenziellen Mitarbeitenden. Hier erfährst du, welche Bedeutung Storytelling für mittelständische Unternehmen hat.
Was ist Storytelling?
Der englische Begriff „Storytelling“ bedeutet auf Deutsch „Geschichtenerzählen“. Genau darum geht es auch: spannende Geschichten zu erzählen. Wir lieben nicht nur die Gutenachtgeschichte als Kind. Im Alltag begegnen uns zahlreiche Erzählungen, die wir interessant finden.
In der Vermarktung des eigenen Unternehmens oder der eigenen Produkte hat das vor allem den Vorteil, dass Geschichten optimal geeignet sind, um Informationen zu verpacken. Du kannst mit dem richtigen Storytelling zudem sehr komplizierte Vorgänge einfach und anschaulich erklären. Dabei hältst du die Kundschaft durch Spannung bei der Stange. Während die reinen Fakten schnell dafür sorgen, dass das menschliche Gehirn abschaltet, bleibt es bei einer guten Story aufmerksam. Und wenn deine Geschichte besonders spannend, emotional berührend und einprägsam ist, hast du lange einen Platz im Kopf deiner Zielgruppe.
Ziele von Storytelling
Das allgemeine Ziel der Storytelling-Methode ist es, die Zielgruppe zu erreichen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Gerade wenn es viele Konkurrenz-Unternehmen mit einem ähnlichen Angebot, gleicher Qualität und einer ähnlichen Preisstruktur gibt, musst du dich abheben. Es geht aber nicht nur darum, Leute zu erreichen, sondern es ihnen zu ermöglichen, eine emotionale Bindung zu deinem Unternehmen aufzubauen.
Diese Ziele kannst du mit Hilfe von Storytelling leichter erreichen:
· Unterscheidung von der Konkurrenz
· Emotionalität schaffen und Bindung ermöglichen
· Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit
· Stärkung der Kundenbindung
Vor- und Nachteile von Storytelling
Das Geschichtenerzählen will gelernt sein und natürlich hat die Methode nicht nur Vorteile, sondern kann auch für Herausforderungen sorgen. Die Nachteile ergeben sich vor allem dann, wenn Storytelling nicht durchdacht wird.
Vorteile von Storytelling | Nachteile von Storytelling |
---|---|
Gesteigerte Aufmerksamkeit und größeres Interesse an Produkt und Marke | Fakten können verzerrt dargestellt werden |
Unternehmen bleibt besser in Erinnerung | Übermäßige Emotionalisierung kann potenzielle Kundschaft abschrecken |
Persönlicher, emotionaler Bezug zur Marke steigt | Falsch erzählte Geschichten können irreführend sein |
Komplexe Inhalte werden verständlicher | Zu wenig Bezug auf das Thema, das Produkt oder die Dienstleistung |
Achte darauf, dass deine Strategie für das Storytelling durchdacht ist und Sinn ergibt. Ein hoher Wahrheitsgehalt und der Bezug zum Produkt oder Thema sollten auf jeden Fall gegeben sein. Versuche, deine Geschichte nicht übermäßig zu emotionalisieren und auszuschmücken. Damit schreckst du deine Zielgruppe eher ab. Ein No-Go sind Falschinformationen.
Wie funktioniert Storytelling?
Es gibt eine Vielzahl an Storytelling-Methoden. Zu den bekanntesten zählt die Heldenreise, die auch Grundlage vieler Hollywood-Filme wie Star Wars oder Herr der Ringe ist. Ein Held steht vor einem Problem, das er im Laufe der Geschichte lösen muss. Auf Unternehmen bezogen könnte das z. B. bedeuten, dass dein Held ein Problem hat, schon vieles (ohne Erfolg) ausprobiert hat und am Ende auf dein Produkt oder Unternehmen stößt und somit die Lösung für sein Problem findet. Wichtig ist, dass du nicht nur eine einfache Storyline baust, sondern Emotionen auslöst.
Die klassische Heldenreise besteht aus 12 Stufen und ist ideal für Film und Literatur. Im Marketing kommt oft eine verkürzte Variante zum Einsatz, auch bekannt als Drei-Akt-Modell:
1. Vorbereitung: Hier lernen wir den Helden oder die Heldin als normale Person kennen. Ein Auslöser stellt ein Problem dar und zwingt zur Handlung.
2. Konfrontation: Das Problem muss gelöst werden, also begibt sich die Hauptperson auf die Suche nach einer Lösung, trifft Verbündete und Widersacher.
3. Auflösung: Der Protagonist findet die Lösung für sein Problem und wird dadurch klüger oder stärker.
Doch wer ist der Held oder die Heldin in deiner Geschichte? Du kannst selbst entscheiden, ob deine Marke oder dein Produkt diese Rolle einnehmen oder ob du deine Zielgruppe auf eine Heldenreise schickst, in der sie mit deiner Hilfe Lösungen für ihre Probleme findet. Auch die Gründungsgeschichte lässt sich so spannend aufbereiten.
Neben dem Grundaufbau solltest du auch die Methoden des Storytellings kennen:
· Lineares Storytelling: Es erzählt eine Geschichte, in der die Ereignisse chronologisch aufeinanderfolgen.
· Nicht lineares Storytelling: Die Geschichte passiert nicht linear – es gibt Zeitsprünge oder Rückblenden. Diese Form eignet sich, um Neugier zu wecken und Spannung zu erzeugen.
· Emotionales Storytelling: Die Zielgruppe soll eine emotionale Bindung aufbauen. Persönliche Geschichten oder emotional aufgeladene Themen sind geeignet.
· Humorvolles Storytelling: Das Publikum soll unterhalten werden und so eine Bindung aufbauen.
· Visuelles Storytelling: Komplexe Informationen kannst du mit passenden Bildern, Grafiken oder Videos schnell und einfach vermitteln.
Richtig einsetzen: In diesen Unternehmensbereichen kommt Storytelling zum Einsatz
Storytelling kann Teil einer umfassenden Marketingstrategie sein, kommt aber auch als Ressource in anderen Bereichen zum Einsatz. Hier kannst du mit der Technik punkten:
Storytelling im Marketing
Im Marketing wird Storytelling bereits seit vielen Jahren eingesetzt, sodass du vermutlich schon einige Beispiele kennst. Mit der passenden Geschichte kannst du sowohl Produkte als auch Dienstleistungen verkaufen.
Beispiel: Stell dir vor, eine kleine Rösterei erzählt in einem Video die Geschichte ihres Gründers, der morgens um vier aufsteht, um Bohnen von Hand zu rösten – plötzlich schmeckt der Kaffee viel besser. Der Gründer fungiert in diesem Beispiel als Testimonial und macht die Geschichte deutlich persönlicher.
Storytelling im Vertrieb
Wer direkten Kontakt zur Kundschaft hat, kann über Storytelling eine gemeinsame Ebene schaffen. Anstatt nur die Vorteile eines Produkts zu nennen, lässt sich der Nutzen viel besser durch eine passende Story vermitteln. Erzähle Geschichten aus deinem eigenen Alltag oder von fiktiver oder echter Kundschaft. Berücksichtige dabei die Perspektive deines Gegenübers: Was schätzt diese Person? Was sind ihre Probleme oder Herausforderungen? Welche Geschichte könnte sie zum Ausprobieren oder Kauf bewegen?
Beispiel: Ein Vertriebsmitarbeiter berichtet einer Kundin, wie eine Gründerin mit dem Buchhaltungsprogramm seiner Firma endlich ihre Steuererklärung stressfrei hinbekommt. Dadurch hat die Gründerin mehr Zeit für ihre Familie. Die Kundin erkennt sich darin sofort wieder.
Storytelling im Employer Branding
Wer seine Unternehmensmarke stärken möchte, um langfristig Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, sollte unbedingt auf Storytelling setzen. Nutze mit Emotionen aufgeladene Geschichten, um die Werte, die Vision und Mission deines Betriebs zu vermitteln. Emotionen heißt dabei nicht, dass du auf die Tränendrüse drücken sollst, sondern die passenden Gefühle in deiner Zielgruppe auslöst. Ein Ansatz ist es zum Beispiel, Storytelling zu verwenden, um Erfolgsgeschichten zu erzählen, die motivieren. Auch Brand Ambassadors, zu Deutsch Markenbotschafter, profitieren von Storytelling.
Beispiel: Ein Unternehmen teilt auf Instagram die Geschichte von der Auszubildenden Lena, die vom ersten Tag an Verantwortung übernehmen durfte – und heute, drei Jahre später, schon ein eigenes Projektteam leitet.
Gut zu wissen: Je nachdem, in welchem Bereich du Storytelling einsetzen möchtest, sollten die entsprechenden Mitarbeitenden mit Expertise in diesem Bereich auch für die passende Geschichte verantwortlich sein. Es braucht also keine eigene Person, die für Storytelling eingestellt wird. Spannende Geschichten zu deinem Unternehmen und deinem Produkt können von der Belegschaft oder auch deiner Kundschaft kommen.
Storytelling in der Unternehmenskultur und Führung
Motiviere deine Mitarbeitenden: Mit Storytelling kannst du auch in der Unternehmenskultur und Führung viel bewirken. Wenn du dein Team von Ideen oder Werten überzeugen möchtest, ist Storytelling als Methode hervorragend geeignet. Denn Geschichten helfen Mitarbeitenden, sich emotional mit den Ideen oder Werten der Firma zu identifizieren. Sie ziehen nicht nur mit, sondern lassen sich langfristig überzeugen.
Beispiel: Eine Führungskraft erzählt beim Teammeeting, wie sie selbst mal mit einer mutigen Idee gescheitert ist. Damit fördert sie bei ihren Mitarbeitenden das Vertrauen, dass Fehler erlaubt sind – ein Teil der Fehlerkultur im Unternehmen.
Beispiele: Kleine und mittelgroße Unternehmen machen es vor
Es gibt viele Beispiele für Storytelling – und nicht nur die großen Player haben herausragende Beispiele vorzuweisen. Auch kleine und mittelständische Unternehmen ziehen mit ihrem Erzählstil die Aufmerksamkeit auf sich.
true fruits bietet Obst und Fakten
Der Bonner Smoothieproduzent true fruits hat den Dreh raus: Das Unternehmen verziert jede Flasche mit einem humorvollen oder provokanten Spruch. Nicht nur der Inhalt, sondern auch die Flasche wird so interessant und hebt sich von der Konkurrenz ab. Das Unternehmen gerät gelegentlich jedoch auch in die Kritik, weil nicht alle Slogans gut ankommen – im Kopf bleiben sie aber auf jeden Fall. Das gilt beispielsweise auch für die Vermisstenanzeigen, die im November 2024 auf den Flaschen abgedruckt wurden.
Fränzi Kühne nutzt Storytelling für ihre Personal Brand
Die Mitgründerin der Digitalagentur TLGG Fränzi Kühne ist seit 2022 Chief Digital Officer (CDO) bei der edding AG und nutzt auf ihren Social-Media-Kanälen und in Interviews immer wieder Storytelling. Sie zeigt dabei authentische Beispiele aus ihrem Alltag als CDO und Aufsichtsrätin. Sie nutzt die Methode nicht nur, um ihre Personal Brand voranzutreiben, sondern berichtet auch über New Work und setzt sich für mehr Frauen in Führungspositionen ein.
Die passende Plattform: Hier kommt Storytelling richtig zur Geltung
Online:
· Social Media: Soziale Plattformen sind ideal, um mit Storytelling Aufmerksamkeit zu gewinnen. Du kannst ein junges Publikum mit kurzen Reels auf TikTok erreichen, in denen du den Arbeitsalltag oder ein Produkt in eine Geschichte verpackst. Auch auf Instagram sind Reels und Bilder, die eine Story erzählen, gut platziert. Auf LinkedIn kannst du mit Bildern, Videos und längeren Texten Geschichten über dein Unternehmen erzählen.
· Eigene Webseite: Hier hast du zahlreiche Möglichkeiten, deine (Unternehmens-)Geschichte zu erzählen. Du kannst Produkte und Dienstleistungen mit passenden Storys versehen und die „Über uns“-Seite damit füllen. Wenn du einen Blog, Ratgeber oder ein Magazin hast, lohnt es sich, Storytelling als festen Bestandteil des Copywritings einzuführen, um deine Beiträge noch spannender und ansprechender zu gestalten.
· Newsletter: Ein Newsletter bietet dir die Chance, deiner Zielgruppe passende Geschichten direkt in ihren Posteingang zu spülen. Je nach Unternehmensgröße kann es sich auch lohnen, themenbezogene Newsletter anzubieten.
· Advertisement: Wie bereits erwähnt, ist Storytelling für Online-Anzeigen bestens geeignet. Das gilt für Werbebanner ebenso wie für Werbevideos.
Offline:
· TV und Radio: Die eingängige Radiowerbung von Seitenbacher Müsli haben die meisten Personen, die regelmäßig Radio hören, sicher noch im Ohr. Mit dem passenden Storytelling erreichst auch du übers Radio viele Menschen. Genauso sieht es im Fernsehen aus. Du kannst sowohl mit einem klassischen Werbespot als auch mit TV-Bannern, die während der Sendung eingeblendet werden, kurze Geschichten erzählen.
· Out of home: Eignet sich Storytelling auch für den öffentlichen Raum? Ja! Nutze die Technik für Plakatkampagnen, Flyer, Anzeigen auf Bildschirmen in Bus, Bahn oder an öffentlichen Plätzen. Überall, wo du deine Zielgruppe mit deiner üblichen Werbung erreichst, ist die Methode geeignet.
Konsistenz über alle Kanäle oder Storytelling pro Kanal?
Möchtest du eine Geschichte erzählen, kannst du das über mehrere Kanäle tun – der Fachbegriff dafür lautet „crossmediales“ oder „transmediales Storytelling“. Das ist allerdings kein Muss. Da du auf verschiedenen Plattformen oftmals auch unterschiedliche Zielgruppen antriffst, kannst du hier auch einfach unterschiedliche Geschichten erzählen. Das ergibt durchaus Sinn, denn die Zielgruppe auf LinkedIn interessiert sich vermutlich für andere Themen als die Menschen auf TikTok.
Möchtest du eine konsistente Story über mehrere Kanäle hinweg erzählen, solltest du darauf achten, dass sie dennoch passend für die Kanäle aufbereitet wird. Wähle die richtige Ansprache und Medien, mit denen du die jeweilige Zielgruppe erreichst. Mehr Informationen hierzu findest du im Artikel zum Thema Omnichannel-Marketing.
Die wichtigsten Daten: Was KMU vor dem Start über Storytelling wissen müssen
Möchtest du Storytelling als festen Bestandteil deiner Strategie integrieren? Am Anfang geht es darum, passende Geschichten zu finden. Nutze deine eigenen Erfahrungen oder frage Mitarbeitende und Kundschaft nach ihren positiven Erlebnissen.
Es ist hilfreich, sich in verschiedene Situationen hineinzuversetzen und folgende Fragen zu stellen, um die wichtigsten Inhalte für deine Geschichte zu identifizieren:
· Wie wird mein Produkt genutzt?
· Wer benutzt es?
· Wie entlastet mein Produkt oder meine Dienstleistung die Menschen?
· Was macht mein Produkt oder Unternehmen besonders?
· Was ist spannend daran?
Entwickle lebensnahe Geschichten, die Fragen beantworten oder gewünschte Emotionen bei deiner Zielgruppe auslösen. Wenn du Schwierigkeiten hast, eine passende Story für deine Botschaft zu entwickeln, ziehe in Betracht, eine Agentur zu beauftragen oder dir Tipps von einer Beratungsfirma zu holen.
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Hast du eine Geschichte gefunden, überlege, wie du sie verpacken und auf welchen Kanälen oder an welcher Stelle im Marketing Funnel du sie teilen möchtest. Teste die Story zunächst in einer kleineren Gruppe, beispielsweise durch einen A/B-Test auf deiner Webseite, um herauszufinden, ob sie dich deinem Ziel näherbringt. Mögliche Ziele könnten mehr Produktverkäufe sein, die Zahl der Follower auf deinen Social-Media-Kanälen zu steigern oder für mehr Newsletter-Anmeldungen zu sorgen.
Fazit: Storytelling ist eine Bereicherung für KMU
Die Methode bietet zahlreiche Möglichkeiten, um das eigene Marketing und den Vertrieb zu verbessern. Kleine und mittelständische Unternehmen können genauso wie Großkonzerne davon profitieren, dass sie ihren Zielgruppen spannende und emotionale Geschichten präsentieren. Wer es ausprobieren will, sollte sich aber Zeit lassen oder sich Hilfe holen, um den richtigen Ansatz zu finden.
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