Google-Bewertung: authentisch und verkaufsfördernd
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Google-Bewertung: mit Hilfe deiner Kundschaft zum Geschäftserfolg
Viele Menschen schauen nach der Google-Bewertung, bevor sie Geschäfte und Restaurants besuchen oder sich für eine bestimmte Dienstleistung entscheiden. Für kleinere Unternehmen liegt darin eine große Chance, ihre Sichtbarkeit zu verbessern und neue Kundschaft zu gewinnen. Hier erfährst du, welchen Einfluss Art und Anzahl deiner Bewertungen auf dein Geschäft haben, wie eine aussagekräftige Rezension bei Google aussieht und wie du am besten mit Kritik umgehst.
Die Bedeutung der Google-Bewertung für dein Unternehmen
Google ist eine der ersten Anlaufstellen, wenn Menschen in ihrer Umgebung nach Hilfe oder einer bestimmten Dienstleistung suchen. Das reicht von kreativen Haarsalons über kompetente Handwerksbetriebe hin zu einzigartigen Restaurants. Je besser die Bewertungen auf Google, umso vertrauensvoller wirkt das Geschäft und umso wahrscheinlicher ist es, dass ihm die Suchenden einen Besuch abstatten. Dieses Phänomen, das Social Proof genannt wird, ist mit Empfehlungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis zu vergleichen.
Das beweisen mehrere Studien, allen voran die jährliche Umfrage des britisch-amerikanischen Software-Unternehmens BrightLocal. Der Local Consumer Review Survey 2025 hat im Zusammenhang mit Google-Rezensionen folgende interessante Ergebnisse geliefert:
· 97 Prozent aller Befragten lesen auf der Suche nach lokalen Unternehmen mehr oder weniger regelmäßig Online-Rezensionen; 29 Prozent davon jedes Mal
· 83 Prozent der Befragten nutzen Google, um die Bewertung eines Unternehmens in Erfahrung zu bringen
· Die Mehrheit denkt erst ab einer 4-Sterne-Bewertung über einen Kauf oder Besuch im jeweiligen Geschäft nach.
· Generell sind den Befragten hohe Sternebewertungen (51 Prozent) und positive Kommentare (53 Prozent) in etwa gleich wichtig
Auch der Google-Algorithmus bezieht die Rezensionen in seine Bewertung ein, um den Nutzenden hilfreiche und hochwertige Ergebnisse zu liefern. Mit einer hohen Anzahl guter Google-Business-Bewertungen steigt die Chance für dein Unternehmen, im Local Pack angezeigt zu werden – einer Auflistung von drei Unternehmen, die sich in der Nähe befinden und zur Suchanfrage passen. Sie tauchen mit einem Google-Maps-Ausschnitt ganz oben auf der Suchergebnisseite noch vor der Auflistung weiterer Treffer auf und bieten eine perfekte Gelegenheit, die Sichtbarkeit und Bekanntheit deines Unternehmens zu steigern.
Wo ist deine Bewertung bei Google sichtbar?
Zunächst einmal werden die Bewertungen in verschiedenen Umgebungen bei Google selbst angezeigt. Neben dem bereits erwähnten Local Pack in den Suchergebnissen sind das:
· Google Maps: wichtigster Ort für Bewertungen; durchschnittliche Sternebewertung plus Anzahl der Bewertungen direkt in der Ergebnisliste; detaillierte Rezensionen unter einem eigenen Tab, wenn User auf dein Unternehmen klicken
· Google Suche: Local Pack für allgemeine Anfragen; eigene Box rechts neben den Suchergebnissen, wenn jemand dein Unternehmen direkt mit Namen und Ort in die Suchleiste eingibt
· Google Shopping: einzelne Produktbewertungen, falls vorhanden
· Google Business Profile: Ort, an dem du deine eigenen Bewertungen sehen, sortieren und beantworten kannst
· Mobilgeräte: Anzeige in der Google Maps App und bei Anfragen an den Google Assistant
Es gibt auch verschiedene Wege, die Google-Bewertungen extern anzuzeigen bzw. zu lesen:
· Unternehmenswebsites: Einbindung durch Widgets, Verlinkung zu Google
· Social Media: Links oder Screenshots (keine direkte Einbindung möglich)
· Branchenverzeichnisse und Apps von Drittanbietern
· Navigations- und Infotainmentsysteme im Auto
Jedoch nutzen diese vier Varianten nicht zwangsläufig Google als Basis für ihre Bewertungsanzeige. Einige Portale und Websites haben eigene Bewertungssysteme oder nutzen andere Quellen. Das kann dazu führen, dass ein Unternehmen auf verschiedenen Plattformen unterschiedlich bewertet wird.
Wie schreibt man eine Google-Bewertung? – Voraussetzungen und Schritte
Nachdem du jetzt einen Eindruck davon hast, welchen Einfluss gute Rezensionen auf deinen Geschäftserfolg haben können, fragst du dich vielleicht, wie du deine Klienten dazu motivierst, eine Bewertung für dein Unternehmen zu hinterlassen. Zunächst ist es wichtig, dass du selbst genau weißt, wie es funktioniert, damit du mögliche Hürden abbauen und die Fragen deiner Kundschaft beantworten kannst.
Die wichtigsten Voraussetzungen, um eine Google-Rezension zu schreiben:
· Du brauchst einen Google-Account, um eine Bewertung zu schreiben.
· Die Bewertung erscheint unter dem Namen deines Accounts. Willst du persönlich nicht erkannt werden, solltest du das Google-Konto also unter einem Synonym anlegen.
· Du bist tatsächlich Kundin oder Kunde des Geschäfts. Rein theoretisch kannst du Dienstleistungen und Produkte auch bewerten, ohne sie persönlich gesehen oder getestet zu haben, doch in diesem Fall kann Google die Bewertung löschen oder gar nicht erst veröffentlichen.
· Du kannst eine Google-Bewertung ganz einfach übers Handy schreiben oder über jedes andere internetfähige Gerät wie ein PC oder ein Tablet. Das Ganze ist unabhängig vom Betriebssystem.
Willst du eine Bewertung im Namen einer anderen Person abgeben, musst du dich dafür in ihr Google-Konto einloggen oder eines für sie anlegen. Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Klarnamen oder eine abstrakte Beschreibung der Person (z. B.: „Meine Tante hat Produkt XYZ hier gekauft.“) in der Rezension zu nennen.
Sind die Voraussetzungen alle erfüllt, kannst du in wenigen Schritten deine Google-Bewertung abgeben. Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen PC und Mobilgerät, da sich die Ansicht im Browser und in der App etwas unterscheidet.
Google Bewertungen abgeben ... | Google-Bewertung abgeben ... | |
Schritte | ... im Browser | ... in der App |
1 | Rufe Google Maps im Browser auf | Öffne die Google Maps App |
2 | Suche das Unternehmen, das du bewerten willst, und klicke für die Detailansicht der Unternehmensinfos auf das Suchergebnis. | Suche das Unternehmen, das du bewerten willst, und klicke für die Detailansicht der Unternehmensinfos auf das Suchergebnis. |
3 | Klicke auf den Tab „Rezensionen“ und dort auf „Rezension schreiben“. Bist du noch nicht in deinem Konto angemeldet, fordert dich Google an dieser Stelle dazu auf. | Scrolle nun nach unten bis zum Abschnitt „Bewerten & Rezension schreiben“ und vergib dort deine Sternebewertung. |
4 | Nun vergibst du die Sterne und hast außerdem die Möglichkeit, einen ausführlichen Kommentar sowie Fotos zu hinterlassen. | Nun wirst du auf eine Seite weitergeleitet, wo du Text und Fotos ergänzen, aber auch die Sternebewertung noch einmal verändern kannst. |
5 | Klicke auf „Posten“, um deine Google-Rezension zu veröffentlichen. | Klicke auf „Posten“, um deine Google-Rezension zu veröffentlichen. |
Wie sieht eine gute Google-Bewertung aus?
Liest du dir einmal in Ruhe mehrere Google-Bewertungen durch, stellst du schnell fest, wie unterschiedlich sie ausfallen können. Dabei geht es gar nicht darum, ob die Bewertung positiv oder negativ ist, sondern in welchem Ton sie verfasst ist, wie lang der Text ist und wie aussagekräftig die Rezension insgesamt ist.
Sowohl Nutzende als auch Google bewerten Rezensionen nach folgenden Kriterien:
1. Schreibweise: Der Text sollte möglichst fehlerfrei und grammatikalisch korrekt verfasst werden, wobei kleine Rechtschreib- und Tippfehler nicht schlimm sind und im Zweifelsfall sogar authentisch wirken können. Sachliche Formulierungen werden oft ernster genommen als überschwängliches Lob oder vernichtende Kritik.
2. Inhalt: Der Kommentar sollte sich klar auf ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung beziehen, damit er anderen Usern als Entscheidungshilfe dienen kann.
3. Textlänge: So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Wichtig ist, dass alle wichtigen Details genannt werden, ohne dass der Text zu sehr ausufert. Im Gegenzug wird ein „Sehr zufrieden, gerne wieder.“ von den meisten Menschen wahrscheinlich als Floskel überlesen.
4. Fotos: Ein oder zwei Fotos des Produkts wecken realistische Erwartungen in zukünftigen Kundinnen und Kunden. Außerdem erhöhen sie Aussagekraft und Glaubwürdigkeit der Bewertung und wirken bestenfalls als Kaufanreiz.
Diese grundsätzlichen Regeln gelten unabhängig davon, ob du eine positive oder eine kritische Rezension schreiben willst. Google will seinen Usern schließlich aussagekräftige Informationen und ein realistisches Bild der Qualität von Waren und Dienstleistungen bieten. Übertriebene Lobgesänge und wütende Beschimpfungen sind dafür eher hinderlich.
Google-Richtlinien für Bewertungen berücksichtigen
Aus den genannten Gründen hat Google natürlich großes Interesse daran, dass die Bewertungsfunktion ausschließlich von realen Kundinnen und Kunden genutzt wird und deren Erfahrungen möglichst authentisch widerspiegelt. Dennoch gab und gibt es Versuche, die Bewertungen zu manipulieren und zum eigenen Vorteil zu nutzen, zum Beispiel, indem Unternehmen Google-Bewertungen kaufen. Aber auch das Gegenteil kommt vor, indem versucht wird, die Konkurrenz mit einem Ansturm negativer Bewertungen zu schwächen.
Um Manipulation und Wettbewerbsverzerrung zu verhindern, hat Google spezielle Richtlinien für Bewertungen erlassen. In diesem Rahmen sind folgende Praktiken verboten:
· Gefälschte, automatisch generierte oder gekaufte Bewertungen
· Fehlinformationen und Falschdarstellungen
· Belästigung, Hassrede, Gewaltdarstellungen, anstößige, gefährliche und illegale Inhalte
· Veröffentlichung personenbezogener Daten ohne Einwilligung
· Nicht themenbezogene Inhalte
· Werbung
· Wiederholte Postings mit identischem Inhalt oder identischen Absendern
Verstößt du gegen diese Richtlinien, kann Google verschiedene Maßnahmen, wie das Sperren der Kommentarfunktion für dein Konto oder die Sperrung des gesamten Kontos ergreifen. Bei Verstößen gegen geltende Gesetze droht dir zusätzlich eine strafrechtliche Verfolgung.
Ein Verstoß gegen die Richtlinien kann also der Grund sein, warum du keine Google-Bewertung schreiben oder abgeben kannst. Es können allerdings auch technische Probleme wie eine fehlende Internetverbindung, App-Fehler oder Probleme beim Google-Login dahinterstecken. Außerdem kommt es vor, dass Google die Bewertungsfunktion vorübergehend sperrt, wenn du sehr viele Rezensionen in kurzer Zeit verfasst hast.
Möglichkeiten, um deine Bewertung bei Google zu verbessern
Willst du deine Chancen auf ein gutes Ranking bei Google erhöhen, gilt es zuerst, möglichst viele Bewertungen zu bekommen, die zudem so gut wie möglich sind. Aber Vorsicht: Ausschließlich positive Bewertungen wirken unrealistisch. Es ist erwiesen, dass enttäuschte Menschen eher zu Bewertungen neigen. Vor diesem Hintergrund sind vielfältige, sehr individuelle und detailreiche Bewertungen erstrebenswert, die in ihrer Gesamtheit ein positives Bild deines Unternehmens vermitteln.
Es gilt also, deine Kundschaft zu mobilisieren, und die Zahl deiner Bewertungen zu steigern. Doch wie schaffst du es, dass so viele wie möglich eine Rezension schreiben? Dafür gibt es verschiedene Strategien:
· Bitte deine Kundschaft direkt nach dem Kauf dir Feedback zu geben in Form einer Google-Bewertung.
· Versende eine Erinnerung an ausstehende Bewertung nach wenigen Tagen und nach einer Woche (z. B. per E-Mail).
· Drucke einen QR-Code oder Link zu deinem Google-Maps-Profil auf Kassenbon oder Flyer
Welchen Weg du auch wählst, erkläre immer möglichst kurz, warum es so wichtig ist, dass deine Kunden und Kundinnen eine Google-Bewertung schreiben und weise darauf hin, wie einfach es geht. Oft spüren Menschen eine besondere Bindung zu kleineren, lokalen Unternehmen, auf die du dich nur beziehen musst, damit sie dich unterstützen.
Doch Vorsicht! Auch wenn es verlockend ist, verzichte darauf, Belohnungen wie Gutscheine oder Rabatte für eine gute Google-Bewertung zu versprechen. Das widerspricht den Google-Richtlinien. Und auch mit allgemeinen E-Mail-Aufrufen solltest du vorsichtig sein. Bekommt dein Unternehmen in kürzester Zeit sehr viele Bewertungen, während davor und danach wieder Flaute herrscht, wirkt das verdächtig auf Google und die Beiträge werden im schlimmsten Fall gelöscht.
Empfehlung: Auf Google-Bewertungen antworten
Aus Unternehmenssicht ist es sinnvoll, auf ausführliche positive, insbesondere aber auch auf negative Erfahrungsberichte zu reagieren. Damit zeigst du deiner Kundschaft, dass sie dir wichtig ist und du auch für kritisches Feedback offen bist. Um den Überblick nicht zu verlieren, kannst du in deinem Google-Business-Profil, die Google-Rezensionen so sortieren, dass die niedrigen Bewertungen zuerst angezeigt werden und den Beitrag dort direkt beantworten.
Kommuniziere offen und freundlich und biete ggf. einen Warentausch oder andere Wiedergutmachungen an, wenn es in dem Fall sinnvoll ist. Ein respektvoller und sachlicher Umgang mit negativen Kommentaren kann sich im besten Fall positiv auf Kundenbindung und den Ruf deines Unternehmens auswirken.
Besonders effektiv kannst du deine Online-Reputation mit SELLWERK Prime organisieren. Hier sammelst du deine Bewertungen von verschiedenen Portalen und kannst direkt darauf reagieren. Darüber hinaus gibt es auch verschiedene Tools, um deine digitale Reichweite und deinen Service zu verbessern, was sowohl neue als auch Stammkunden zu schätzen wissen. Bei Fragen und Problemen stehen dir kompetente Ansprechpersonen und das geballte Wissen der SELLWERK Community zur Seite.
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