Google Rezensionen sortieren – so geht’s
- 67 mal angesehen
Google Rezensionen sortieren – Geht das (noch)?
Die Google Bewertungsfunktion gibt Unternehmen viele Antworten auf die Frage danach, wie ihr Service ankommt. Zu sehen sind die Rezensionen im Unternehmensprofil in der Suche und auf Maps. Willst du allerdings bestimmte Kommentare finden, gibt’s ein Problem: Die Rezensionen sind in der Ansicht komplett ungeordnet. Doch Google Rezensionen zu sortieren ist auch 2025 noch möglich – hier erfährst du wie.
Google Rezensionen sortieren geht nicht: Früher ganz einfach, heute unmöglich?
Glückliche Kundschaft oder kritische Nutzende haben auf Google die Möglichkeit, deinen Service oder dein Produkt zu bewerten. Social Proof kann das entscheidende Zünglein an der Waage sein, wenn es um eine Kaufentscheidung geht. Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren davon, sich regelmäßig einen Überblick über die Bewertungen zu verschaffen. Hilfreich ist es dabei, wenn du Google Bewertungen sortieren kannst. Diese Funktion hilft dir dabei
· schneller auf kritische Bewertungen zu reagieren
· positive Bewertungen für deine Webseite zu sammeln
· Feedback zu analysieren
· Fake-Bewertungen oder Verstöße zu melden
· datenbasierte Entscheidungen zu treffen
Allerdings ist die Sortier-Funktion aus dem Unternehmensprofil in der Google Suche verschwunden. Bis Anfang 2024 konntest du hier noch ganz einfach nach Datum, Anzahl der Sterne und Themen filtern. Das ist nicht mehr möglich.
Google Rezensionen sortieren: Funktion versteckt sich in Maps
Wirklich verschwunden ist die Möglichkeit, Google Bewertungen zu sortieren, natürlich nicht. Denn auch der Suchmaschinen-Gigant weiß um den Nutzen für seine Kundschaft. Allerdings musste der Filter umziehen – und zwar zu Google Maps. Hier kannst du Bewertungen weiterhin nach verschiedenen Kriterien filtern. So geht’s:
Google Desktop
Öffne google.de/maps.
Starte die Suche nach deinem Unternehmen.
Klicke in der linken Spalte auf „Rezensionen“.
Klicke etwas weiter unten auf die Schaltfläche „Sortieren“.
Wähle deine bevorzugte Sortierweise aus. Du kannst die Google Bewertungen so anordnen, dass die neueste zuerst angezeigt wird. Alternativ steht dir die Möglichkeit offen, nach Relevanz oder Anzahl der Sterne zu filtern. Für eine gezielte Suche bietet Google zudem eine Schlagwort-Option, mit der du nach spezifischen Themen in den Bewertungen suchen kannst.
Google Maps App
Öffne die Google Maps App auf deinem Android-Smartphone oder in iOS.
Du findest hier mehrere Schaltflächen, über die du direkt die entsprechenden Filter wählst. Filtere nach der neuesten Google Rezension oder nach bestimmten Schlagworten.
Tipp: Der direkte Sprung zu Google Maps über die Google Suche ist mittlerweile ebenfalls verschwunden. Hilfe dafür findet sich in zahlreichen Google-Support-Foreneinträgen: Über eine Erweiterung für Google Chrome kannst du den Button zurückbringen. Dann kannst du von deinem Suchergebnis direkt zu Maps springen und dort deine Google Bewertungen sortieren.
Google Rezensionen sortieren: So unterscheidet sich die Ansicht in der Suche und in Maps
Je nachdem, wo Menschen nach deinem Unternehmen suchen, unterscheidet sich die Ansicht deines Profils. Das liegt an den unterschiedlichen Suchintentionen. Wer die Google-Suche verwendet, möchte grundsätzlich Informationen einholen. Benutzt eine Person hingegen Google Maps, will sie vermutlich wissen, wo sich dein Unternehmen befindet und wie sie zu dir kommt. Dementsprechend unterscheidet sich auch die Ansicht.
Während in der Google-Suche vor allem allgemeine Informationen im Vordergrund stehen und ganz oben direkt ein Link zur Webseite deines Unternehmens führt, steht bei Maps der Routenplaner an erster Stelle. In der Google Suche findest du direkt deine Produkte. In Maps hingegen sind Bilder und Videos aus deinem Betrieb oder Büroräumen größer dargestellt. Das fällt besonders in der App auf. Hier siehst du die Bilder direkt unter dem Suchergebnis.
Exkurs: Auf der Suche nach der verschwundenen Bewertung
Die Filterfunktion in Google Maps zu nutzen, zeigt dir, wie deine Kundschaft dein Angebot bewertet. Viele Unternehmen möchten Bewertungen auf der eigenen Webseite nutzen. Einmal abgegeben, ist die Bewertung doch für immer da, oder? Tatsächlich ist das nicht der Fall. So fällt auf, dass Rezensionen teilweise, wie vom Erdboden verschluckt sind.
Aus diesen Gründen verschwinden Google Rezensionen:
- Google hat gefälschte Bewertungen entfernt
- Google hat gekaufte Bewertungen entfernt
- Änderungen im Algorithmus verändern die Anzeige
- Google stuft dein Profil als inaktiv oder veraltet ein
- Eine Bewertung wurde falsch zugeordnet
- Nutzende haben sich über die Bewertung beschwert
Das kannst du tun:
- Überprüfe die Google-Richtlinien und Nutzungsbedingungen auf mögliche Verstöße der Bewertung.
- Prüfe, ob dein Unternehmensprofil noch aktuell ist.
- Bitte deine Kundschaft um eine erneute Bewertung.
- Nimm Kontakt zum Google-Support auf. Achtung: Dafür musst du dich mit deinem Profil anmelden.
Du möchtest selbst Google Bewertungen löschen, die ein falsches Bild deines Unternehmens vermitteln? SELLWERK hilft dir dabei ebenso, wie beim Sammeln positiver Bewertungen, im SEO-Marketing und bei Google Ads. Entdecke jetzt unser Angebot, um deine Sichtbarkeit zu steigern.
Umzug mit Sinn? Wieso du nur noch in Maps filtern kannst
Deine Rezensionen werden in der normalen Google Suche nur noch angezeigt – in Google Maps gibt es erweiterte Features. Das ist von Google so gewollt und hat rechtliche, aber auch inhaltliche Gründe.
Google Rezensionen sortieren – Nur noch auf Maps wegen des Digital Markets Acts
Am 1. November 2022 trat eine Verordnung der Europäischen Kommission in Kraft, die faire und offene digitale Märkte stärken soll – der Digital Markets Act. Das Gesetz muss Google seit dem 2. Mai 2023 verbindlich einhalten. Es gilt für große Online-Plattformen, sogenannte Gatekeeper, die durch ihre Marktmacht kleinere Anbieter benachteiligen könnten. Die Regelungen sollen den Missbrauch von Nutzerdaten verhindern und sicherstellen, dass sich Gatekeeper nicht selbst bevorzugen. Wer sich nicht daran hält, muss mit hohen Strafen rechnen. Für Google bedeutet das, dass Dienste fairer werden müssen und das Unternehmen strengere Datenschutzregeln einhalten muss.
Die Stärkung der lokalen Suche – Mehr Macht für Maps
Die Umstellung hat für Google noch einen anderen Nutzen: Das Unternehmen möchte sein Angebot auf Maps stärken. Analysen haben ergeben, dass Suchende vor allem auf Maps nach lokalen Betrieben recherchieren. Google verfolgt hier einen Service-Gedanken und reichert die Maps-Ergebnisse daher mit allen Informationen an, die die Kundschaft braucht. Dass es nur noch hier möglich ist, die Google Rezensionen zu sortieren, steht für den Service-Charakter: Die Funktion ermöglicht es, schnell nach wichtigen Inhalten zu suchen.
Gut zu wissen: Welche Daten nutzt Google wofür?
Auch wenn es für manche Unternehmen ärgerlich sein mag, dass sie ihre Google Rezensionen nicht mehr in der Suche sortieren können, gibt es doch eine Sicherheit: Die Daten sind überall gleich. Egal ob du Bewertungen in der Google Suche oder auf Maps anschaust, siehst du immer die Daten aus deinem Unternehmensprofil.
SELLWERK
Community
Vernetze dich mit gleichgesinnten Unternehmern, tausche Erfahrungen aus und wachse gemeinsam

0 Kommentar
Ähnliche Artikel
Alle Artikel anzeigenBewertungen richtig beantworten: So geht’s!
Aktiv auf Bewertungen reagieren, Kunden begeistern & dein Unternehmen verbessern – erfahre, wie du aus Feedback echtes Wachstum machst!
1 LikeOnline-Reputation: Bewertungen erfolgreich managen
Optimiere deine Online-Reputation und gewinne mehr Kunden! Erfahre, wie du Online-Bewertungen managst, Vertrauen aufbaust und dein Markenimage stärkst.
2 KommentareGreenwashing vermeiden: Nachhaltigkeitsstrategie für KMUs
Erfahre, wie du Greenwashing vermeidest und eine authentische Nachhaltigkeitsstrategie entwickelst, die Vertrauen schafft und echte Wirkung zeigt.
Unternehmensbewertungen: Warum sie entscheidend für den Erfolg sind
Unternehmensbewertungen: Warum sie wichtig sind und wie Unternehmen davon profitieren

