Mit Social Proof zum Marketingerfolg

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 Ältere Menschen nutzen Mobiltelefone und Tablets in einem herbstlichen Park

Stell dir vor, du bist auf der Suche nach einem neuen Sofa. Du hast drei gefunden, die dir alle gefallen, was Größe, Aussehen und Funktionalität betrifft.


Eines hat über 300 Bewertungen mit durchschnittlich 4,9 Sternen. Das Zweite hat 90 Bewertungen und einen Durchschnitt von 2,5 Sternen. Das Dritte hat keine Bewertungen. Welches Sofa würdest du kaufen?


Vermutlich würdest du dich für das Sofa mit über 300 zufriedenen Kunden entscheiden. Warum das so ist? Das liegt an einem psychologischen Phänomen namens Social Proof.


Das Wichtigste zuerst:


Social Proof ist ein psychologisches Phänomen, bei dem Menschen das Verhalten anderer als Maßstab für ihr eigenes Handeln nehmen. Es spielt eine wichtige Rolle in Entscheidungssituationen, insbesondere wenn Unsicherheit über das richtige Verhalten besteht.


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Social Proof im Marketing einzusetzen. Dazu zählen Erfahrungsberichte, Referenzen und Bewertungen, Auszeichnungen und Labels, nutzergenerierte Inhalte in sozialen Medien, Influencer-Marketing und die Einbindung des eigenen Kundenstamms.


Um die Wirksamkeit von Social Proof zu messen, können verschiedene Metriken verwendet werden, darunter Likes, Kommentare, Shares, Kundenbewertungen, Anzahl der verkauften Produkte und vieles mehr.


Für die Messung von Social Proof stehen verschiedene Tools zur Verfügung, darunter Google Analytics, Google Ads, Facebook Insights und ähnliche.

Der Begriff "soziale Bewährtheit" oder "sozialer Nachweis" (eng.: social proof) beschreibt ein psychologisches Phänomen, das Menschen dazu veranlasst, das Verhalten anderer als Richtschnur für ihr eigenes Handeln zu betrachten. Im Wesentlichen bedeutet dies, dass Menschen dazu neigen, das zu tun, was andere tun.


Dieser Effekt ist besonders ausgeprägt in Situationen, in denen man sich unsicher ist, wie man sich verhalten soll. Wenn du zum Beispiel in einer neuen Firma anfängst oder zum ersten Mal die Oper besuchst, verlässt du dich vermutlich zunächst auf die Handlungen anderer, um dich zu orientieren. Dieses Konzept wird auch als "Herdenmentalität" bezeichnet und spielt bei alltäglichen Entscheidungsprozessen eine große Rolle.


Im Marketing geht es bei Social Proof um eine ähnliche Idee. Wenn Menschen einkaufen, suchen sie nach Bewertungen, Empfehlungen und Möglichkeiten, wie andere ein Produkt verwendet haben. Erst dann treffen sie ihre Entscheidung.


Deshalb legen Unternehmen so viel Wert auf die Bewertungen ihrer Kunden. Es ist eine Form der sozialen Bewährtheit, die Wunder wirkt, wenn es darum geht, die Anzahl der Kaufentscheidungen zu erhöhen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Social Proof in dein Marketing einfließen zu lassen. So kannst du potenziellen Kunden zeigen, wie zufrieden deine Bestandskunden sind. Zu zeigen, wie überzeugt deine Bestandskunden von deinen Produkten oder Dienstleistungen sind, ist eine der besten Marketingstrategien.


1. Erfahrungsberichte


Eine gute Möglichkeit, zufriedene Kunden zu präsentieren, besteht darin, ein Fallbeispiel über ihre Erfahrungen mit deinem Unternehmen zu verfassen. Dazu kannst du einen oder mehrere Kunden, mit denen du besonders erfolgreich warst, fragen, ob sie bereit sind, dafür zur Verfügung zu stehen.


Typischerweise handelt es sich dabei um tiefe Einblicke in die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dir und dem Kunden. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass sie auch wirklich mit Begeisterung teilnehmen.


Es gibt viele Möglichkeiten, Fallstudien zu präsentieren. Du kannst sie zum Beispiel als PDF-Dateien auf deiner Website zum Download anbieten oder sie in einem Blog veröffentlichen.


2. Referenzen und Bewertungen


Bewertungen sind ein klassisches Beispiel für Social Proof. Wahrscheinlich erhält dein Unternehmen online Referenzen und Bewertungen. Wie wäre es, diese in sozialen Medien zu teilen? Wenn du positive Bewertungen auf deiner Website einbindest und sie in sozialen Medien teilst, kannst du dein Publikum darüber informieren, was andere denken.


3. Auszeichnungen und Labels


Hat dein Unternehmen Auszeichnungen erhalten oder steht auf den Bestenlisten deiner Branche? Zeige es! Das ist eine gute Möglichkeit, potenziellen Kunden zu zeigen, dass dein Unternehmen für seine hervorragenden Leistungen bekannt ist.


Auswahl an Auszeichnungen und Labels auf einer Website

Die meisten Labels und Auszeichnungen erscheinen in einem Format wie das hier gezeigte, das du in der Fußzeile deiner Website oder auf deiner Homepage verwenden kannst. So kannst du die Leistung deiner Marke präsentieren.


4. Nutzergenerierte Inhalte in sozialen Medien


Potenzielle Interessenten erfahren, dass du zufriedene Kunden hast, wenn du nutzergenerierte Inhalte auf deinen eigenen Social Media Seiten teilst. Instagram ist dafür die perfekte Plattform. Es genügt, einen Marken-Hashtag zu erstellen, ihn in deine Bio einzufügen und die Nutzer zu ermutigen, die Gelegenheit zu nutzen, sich zu präsentieren.


Diese Strategie funktioniert auf fast jeder Plattform, ist aber auf Instagram am weitesten verbreitet und am effektivsten.


5. Influencer-Marketing


Influencer-Marketing ähnelt der Strategie der nutzergenerierten Inhalte. Dabei werden Influencer dafür bezahlt, dass sie die Marke in ihren Beiträgen präsentieren. Menschen folgen Influencern, weil sie sehen möchten, welche Art von Produkten und Dienstleistungen diese Content-Ersteller tragen, verwenden und mögen.


Influencer-Marketing ist daher ein hervorragendes Beispiel für Social Proof. Es kann helfen, deine Marke einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Influencer mit ähnlicher Zielgruppe wie dein Unternehmen sind ideal, um deine Marke bei ihren Followern bekannt zu machen.


6. Den eigenen Kundenstamm vorstellen


Ein weiteres Beispiel für einen Social Proof ist die Präsentation der Anzahl der Kunden, die du bedient hast, der Produkte, die du verkauft hast, oder der Nutzer, die du hast. Dies zeigt, dass dein Unternehmen erfahren ist und weiß, was es tut, weil du mit so vielen zufriedenen Kunden zusammengearbeitet hast. Hier eignet sich eine Präsentation der Zahlen und Fakten auf deiner Homepage oder auf Social Media.


Auch interessant: So setzt du Psychologie erfolgreich für die Kundenbindung ein (unternehmer.de)

Social Proof Metriken eignen sich hervorragend, um die Effektivität einer Marketingkampagne zu messen. So kannst du den Einfluss auf die Lead-Konvertierung, die Überzeugung von Personen zum Kauf von Produkten und Dienstleistungen und die Bindung von Stammkunden überwachen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Wirkung von Social Proof in sozialen Netzwerken, auf Unternehmenswebsites, in mobilen Anwendungen usw. zu messen.


Metriken im Zusammenhang mit Social Proof:


  • Likes
  • Kommentare
  • Shares
  • Retweets
  • Follower
  • Häufigkeit von Marken-Hashtags/Schlüsselwörtern
  • Positive Bewertungen
  • Kundenreferenzen
  • Anzahl verkaufter Produkte
  • Empfehlungen
  • Backlinks
  • Impressionen
  • Klicks
  • Neue Nutzer/Kunden
  • Wiederkehrende Nutzer/Kunden
  • E-Mail-Abonnements
  • Mobile App Downloads

Google Analytics: Mit Google Analytics kannst du die Leistung deiner eigenen Website messen, einschließlich des Traffics von neuen im Vergleich zu wiederkehrenden Nutzern, Konversionen wie E-Mail-Anmeldungen und mehr. Wenn du Social Proof für Marketingkampagnen verwendest, beobachte die Leistung vor und nach der Kampagne, um den Einfluss von Social Proof auf die Zielkennzahlen zu analysieren.


Google Ads und Online-Werbetools: Google Ads ist eine Online-Werbeplattform, die es Werbetreibenden ermöglicht, bezahlte Anzeigen dort zu platzieren, wo Verbraucherinnen und Verbraucher sie besuchen, und dann Metriken des sozialen Beweises wie Klicks und Anzeigenimpressionen zu verfolgen. Hier lohnt es sich, mit einer Google-Ads-Agentur zu arbeiten.


Facebook Insights und ähnliche Werkzeuge: Diese ermöglichen es, Social-Media-Accounts nach Likes, Kommentaren, Shares und Followern zu analysieren, um Social Proof aufzubauen. Soziale Netzwerke bieten Tools an, die in ihre Plattformen integriert sind, wie z.B. Facebook Insights, um Engagement-Metriken für einzelne Beiträge zu verfolgen.


Im Marketing kann Social Proof ein mächtiges Werkzeug sein, um das Vertrauen der Kunden zu stärken und den Umsatz zu steigern.


Von Kundenbewertungen bis hin zu Influencer-Marketing gibt es viele Möglichkeiten, Social Proof zu nutzen. Die Messung von Social Proof-Metriken und der Einsatz entsprechender Tools helfen dabei, den Erfolg der Marketingstrategie zu maximieren.

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