Top 5 CRM für KMUs

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Symbolbild CRM: Person sitzt vor Laptop mit geöffnetem CRM-Dashboard

Es gibt kein besseres Instrument zum Aufbau starker Kundenbeziehungen und zur Förderung des Umsatzwachstums als das richtige Customer Relationship Management – System (CRM). Mit dem richtigen System kannst du dein Kundenmanagement von reaktiv auf proaktiv umstellen. Es hilft dir, Leads in treue Kunden und Daten in umsetzbare Strategien verwandeln.

Im Folgenden stellen wir die 5 besten CRM-Lösungen für KMU vor, um dir bei der Auswahl zu helfen.

Du hast wahrscheinlich schon gehört, dass ein CRM die Produktivität steigern und dein Unternehmen verbessern kann. Hier einige Beispiele, wie genau ein CRM das tun kann.

Besseres Verständnis für deine Kundschaft

Ein CRM ermöglicht dir, anhand von Kundendaten Profile zu erstellen. So kannst du herausfinden, wo sie leben, was sie mögen und welche Kontakte am ehesten konvertieren.

Darüber hinaus hilft ein CRM Tool dabei, alle Interaktionen mit potenziellen Kunden zu personalisieren. So kannst du bessere und nachhaltigere Kundenbeziehungen aufbauen.

 KI und maschinelles Lernen

Künstliche Intelligenz verändert auch den Bereich des Kundenbeziehungsmanagements. KI kann dabei helfen, Muster zu erkennen und bessere Geschäfte zu machen. Es kann auch helfen, E-Mails zu schreiben und relevante Anwendungen vorschlagen, um deine Effizienz zu verbessern.

Berichte generieren 

Marketing-, Kampagnen-, Vertriebs- und Kundenberichte ermöglichen es, Informationen zu überwachen und Probleme und Verhaltensmuster zu erkennen. Ein CRM für den Vertrieb kann Berichte über Vertriebsaktivitäten und Trends erstellen. So kannst du alle Informationen überwachen, Probleme erkennen und deine Vertriebsprozesse verbessern.  

Zeit sparen

CRM verringert den Arbeitsaufwand für lästige Verwaltungsaufgaben wie die manuelle Dateneingabe. Es gibt dir Zeit für wichtigere Aufgaben wie den Aufbau von Beziehungen und die Feinabstimmung von Prozessen. 

Den Geldbeutel schonen

CRM hilft die, Vertriebsaktivitäten genau zu verfolgen, Vertriebsteams zu managen und den Kundensupport zu verbessern. Das ist auch gut für deinen Geldbeutel.

1. Pipedrive (Bestes Kundenbeziehungsmanagement im Vertrieb)

Pipedrive, vor allem ausgelegt auf die Vertriebssteuerung, ist ideal für die Optimierung des Vertriebszyklus. Es ist einfach zu bedienen, mit einer klaren Benutzeroberfläche und einem Dashboard, das alles organisiert. Es bietet Tools wie anpassbare Pipelines und automatisierte Workflows. 

Pipedrive eignet sich besonders gut für die Verwaltung von Kontakten und die Nachverfolgung von Geschäften. Es bietet sogar hilfreiche KI-Tipps. Das Tool ist für KMU skalierbar. Trotzdem ist zu beachten, dass Funktionen zur Lead-Erfassung wie Webformulare und Live-Chat zusätzliche Kosten verursachen. 

2. Monday Sales (benutzerfreundliches CRM für kleine, projektorientierte Unternehmen)

Monday.com ist eine vielseitige Plattform, die ursprünglich für das Projektmanagement entwickelt wurde. Sie eignet sich aber ebenso gut als Vertriebs-CRM für kleine Unternehmen. Das intuitive Design sorgt für eine sanfte Lernkurve. Es ist somit ideal, wenn du dich zum ersten Mal mit CRM-Funktionen beschäftigst.

Die Automatisierungsfunktion von Monday.com ist besonders benutzerfreundlich. Darüber hinaus bietet die Plattform ein effektives Lead Management. Die Geschäftsverwaltung ist visuell intuitiv und bietet anpassbare Phasen und einen klaren Überblick über die Verkaufspipeline.

3. Bigin by Zoho (kostenloses CRM für kleine Unternehmen)

Bigin ist ein CRM, das speziell für Klein- und Kleinstunternehmen entwickelt wurde. Dieses Tool ist ideal für kleine Unternehmen, die gerade erst mit CRM beginnen. 

Außerdem hat Bigin eine automatische Datenerfassungsfunktion. Diese automatisiert den Import und die Aktualisierung von Kontaktinformationen aus E-Mails. Das spart Zeit und stellt sicher, dass deine CRM-Daten immer auf dem neuesten Stand sind.

Darüber hinaus bietet Bigin eine intuitive Pipeline-Ansicht. Diese vereinfacht die Verwaltung von Verkaufschancen und erleichtert es kleinen Unternehmen, Geschäfte zu verfolgen und abzuschließen.

4. Salesforce (skalierbares CRM für wachsende Unternehmen)

Die Navigation in Salesforce ist einfach und logisch. Die Benutzeroberfläche ist jedoch komplex und funktionsreich, was anfangs überfordern kann. 

Die Drag-and-Drop-Funktionalität der Pipeline-Verwaltung erleichtert das Verschieben von Geschäften durch die verschiedenen Phasen. Warnmeldungen stellen sicher, dass keine Aufgaben oder Gelegenheiten verpasst werden.

Die Kontaktfunktion ermöglicht es, detaillierte Kontaktprofile zu verwalten und alle Interaktionen zu verfolgen. Diese zentrale Sicht auf Kontaktinformationen und -aktivitäten hilft bei der Personalisierung von Kundeninteraktionen.

5. Freshsales (benutzerfreundliches CRM für kleine Unternehmen)

Bei Freshsales trifft Einfachheit auf das Beste von CRM. Freshsales bietet eine zentrale Ansicht der Kundendetails, einschließlich Kontaktinformationen und der letzten Interaktionen. Das macht es einfacher, sich auf die Kundinnen und Kunden zu konzentrieren und effektiv mit ihnen in Kontakt zu treten. 

Ein geeignetes CRM-System kann für dein Unternehmen Prozesse effizienter gestalten und Kundenbeziehungen stärken.

Die hier vorgestellten Customer Relationship Management-Lösungen bieten vielfältige Funktionen, um den spezifischen Bedürfnissen von KMUs gerecht zu werden. Mit der richtigen Wahl kannst du dein Kundenmanagement optimieren.

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