Low Budget Marketing
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Wer ein Unternehmen führt, möchte das eigene Budget so weit wie möglich ausschöpfen. Das gilt auch für das Marketing. Die gute Nachricht ist, dass effektives Marketing für kleine Unternehmen nicht viel Geld kosten muss. Eine einfache, aber clevere Strategie genügt, um das Geschäft anzukurbeln und neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.
Große Marken können Milliarden für Werbung ausgeben, aber als kleines oder lokales Unternehmen brauchst du keine teure Fernsehwerbung, um deine Zielgruppe zu erreichen.
Stattdessen hast du einen großen Vorteil, wenn du direkt mit potenziellen Kundinnen und Kunden in Kontakt treten kannst.
Marketing muss nicht teuer sein. Hier findest du 7 Strategien, wie du deine Kundinnen und Kunden begeistern kannst, ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen. 1. Entwicklung einer Marketing-Strategie
Marketing ist das Mittel, mit dem ein Unternehmen sein Publikum erreicht und anspricht. Letztendlich ist es der Motor für langfristiges Wachstum.
Aber ohne einen soliden Marketingplan kannst du dein Unternehmen nicht effektiv vermarkten. So besteht die Gefahr, dass du viel Geld ausgibst, aber wenig zurückbekommst. Es ist ein Marketingplan erforderlich, in dem die Ziele und eine klare Strategie festgelegt sind.
Eine starke Marketing-Strategie sollte:
- Auf der Markenidentität des Unternehmens aufbauen und die Fragen nach dem „Wer“ und „Was“ des Unternehmens beantworten.
- Ganzheitlich denken, um neue und bestehende Kunden anzusprechen.
- Eine digitale Präsenz aufbauen und einer professionell gestalteten Website, einem Blog und einer Präsenz in den sozialen Medien Priorität geben.
- Qualitativ hochwertige Inhalte anbieten, die nützlich, relevant und umsetzbar sind.
- Konsequent neue Leads generieren und konvertieren.
2. Erstellung eines Unternehmensblogs
Ein Unternehmensblog ist gut fürs Geschäft: Er kann zu Leads, Verkäufen und anderen wertvollen Vorteilen führen.
Bei guter Planung kann ein Blog:
- SEO verbessern: Suchmaschinen bevorzugen frische und wertvolle Inhalte.
- Besucherinnen und Besucher auf deine Website lenken: Diese können zu Neukundinnen und -kunden werden.
- Autorität aufbauen: Das Fachwissen des eigenen Unternehmens positioniert dich als Expertin oder Experten für bestimmte Themen.
- Kontakte ermöglichen: Ein Blog bietet die Möglichkeit, gleichzeitig mit bestehenden, neuen und potenziellen Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten.
Achte dabei auf Qualität: Gute Blog-Inhalte schaffen Vertrauen und erhöhen die Markenbekanntheit. Schwache Inhalte benötigen nur etwas weniger Zeit für die Erstellung, bringen aber keinen dieser Vorteile mit sich.
3. Mit Videos Aufmerksamkeit erregen
Videomarketing ist nichts Neues. Marketingfachleute setzen Videos und Livestreams seit Jahren erfolgreich in Blogs, auf Websites und in sozialen Medien ein.
Was sich jedoch geändert hat, ist die Bedeutung von Videos. Internetnutzende konsumieren Videoinhalte heute stärker als andere Formen des Online-Marketings. Und obwohl Videos sehr effektiv sein können, können sie auch teuer sein.
Es gibt jedoch Möglichkeiten, großartige Videos zu vernünftigen Kosten zu produzieren:
- Nutze die Livestreams auf Facebook und Instagram, um Videos über deine Webcam oder dein Smartphone zu übertragen. Internetuser können deine Inhalte sofort liken und teilen, wodurch mehr Menschen auf deine Website aufmerksam werden.
- Zeige dein Expertenwissen: Zeige dein Fachwissen für ein bestimmtes Thema, indem du Live-Webinare anbietest. Diese kannst du aufzeichnen und über Social Media vermarkten.
- Fasse dich kurz: Die beste Strategie ist, deine Videos kurzzuhalten. Es gibt verschiedene Studien darüber, wie lang ein Marketingvideo sein sollte, aber man ist sich einig, dass die Aufmerksamkeit des Publikums ab einer Länge von zwei Minuten nachlässt.
4. Engagement in sozialen Medien
Diese Methode funktioniert, weil sie die Kunden dort abholt, wo sie sind – ein Schritt, der sich auszahlt.
Die Frage ist also nicht, ob du Social-Media-Marketing betreiben solltest (die Antwort lautet Ja), sondern welche Plattformen für dein Unternehmen und dein Marketingbudget am besten geeignet sind. Welche Plattformen am besten geeignet sind, hängt von den Zielen des Unternehmens ab.
Hier sind einige der beliebtesten Social-Media-Plattformen, die du in Betracht ziehen könntest:
Facebook: geeignet für längere Textbeiträge sowie für die Veröffentlichung von Infografiken, GIFs, Fotos und Videos.
Instagram: eine mobile Plattform für das Teilen von Fotos und Videos sowie Instagram-Stories.
LinkedIn: eine Networking-Website für Fachleute, auf der Textbeiträge, Infografiken und Videos veröffentlicht werden können.
Pinterest: ein fotobasiertes Netzwerk, das zum Suchen und Organisieren von Bildern verwendet wird, die häufig mit längeren Inhalten verlinkt sind.
Lege Ziele und einen Plan für Social Marketing fest, die für dein Unternehmen relevant sind.
5. Investition in eine professionelle Website
Eine einfache Unternehmenswebsite reicht heutzutage oft nicht mehr aus. Kunden erwarten heute eine Website, die optimiert ist, damit Fotos schneller geladen werden, und interaktiv, gut gestaltet und leicht zu navigieren ist.
Eine maßgeschneiderte Unternehmenswebsite kann mehr für das Online-Marketing eines Unternehmens tun als jede andere digitale Marketing-Strategie.
6. Kunden den Einkauf versüßen
Deine Produkte oder Dienstleistungen können jederzeit den Bekanntheitsgrad deines Unternehmens steigern. Sonderangebote, saisonale Angebote und Anreize können jedoch helfen, mehr Kunden anzuziehen.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Gewinnspiel, bei dem die Kunden einen Preis gewinnen können und bei dem die Kontaktdaten der Kunden gesammelt werden, um sie später per E-Mail zu kontaktieren.
7. Die eigenen Kunden zu Markenbotschaftern machen
Es gibt keine glaubwürdigere Art, für ein Unternehmen zu werben, als durch die Kunden selbst.
Ein guter Weg, diese Art des Social Proof zu nutzen, besteht darin, Kunden einen Anreiz zu bieten, z. B. einen Rabatt für sie selbst und für die Person, die sie empfehlen.
Google-Bewertungen sind ebenfalls eine gute Möglichkeit, Menschen in Ihrer Umgebung zu erreichen, unabhängig davon, ob Sie eine Website haben oder nicht.
Mit kostengünstigen Maßnahmen, die sich auf die direkte Kundenkommunikation konzentrieren, können kleine und mittlere Unternehmen ihre Marketingziele erreichen und langfristiges Wachstum fördern.
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