Eine effektive Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln: Schritt für Schritt

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Holz Puzzle, bei dem ein Teil fehlt. Daraus wächst eine Pflanze.

Nachhaltigkeit ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Nachhaltiges Handeln ist nicht mehr nur ein »nice-to-have«, sondern eine Voraussetzung für langfristigen Erfolg.

Gesetzgeber, Investoren, Kunden und andere Stakeholder legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit in Unternehmen. Sie fordern ein langfristiges Engagement für die Zukunft. Das bedeutet ein robustes Geschäftsmodell, das es ermöglicht, Waren nachhaltig zu produzieren und Dienstleistungen nachhaltig zu erbringen.

Dazu gehören widerstandsfähige Lieferketten und effizienter Betriebsabläufe. Auch die Entwicklung neuer, innovativer und nachhaltiger Produkte und eine bessere langfristige finanzielle Leistung gehören dazu. Unternehmen, die den Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft nicht aktiv mitgestalten, riskieren ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Im Folgenden erfährst du, wie du in fünf Schritten eine Nachhaltigkeitsstrategie für dein Unternehmen entwickelst.

1. Engagieren

Der erste und wichtigste Schritt bei der Planung einer Nachhaltigkeitsstrategie ist der Aufbau eines überzeugenden Geschäftsmodells für Nachhaltigkeit. In dieser Phase sehen sich Unternehmen häufig mit Konflikten zwischen Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit konfrontiert. Zwei Bereiche, die traditionell als konträr angesehen werden.

Ein überzeugender Businesscase konzentriert sich auf die Verbindung zwischen Nachhaltigkeitsinitiativen und Geschäftsvorteilen (Wertschöpfung und Risikominderung). Dieser Schritt ist entscheidend, um alle Beteiligten für Nachhaltigkeitsthemen zu gewinnen. Dabei müssen Fragen beantwortet werden wie: »Welche Risiken bestehen, wenn verantwortungsbewusste Praktiken ignoriert werden?« und »Wie treffen nachhaltige Verbraucher ihre Kaufentscheidungen?«.

2. Priorisieren

Im zweiten Schritt erfolgt die Identifizierung und Priorisierung der damit verbundenen Risiken und Chancen in verschiedenen Märkten. Jede Branche hat ihre eigenen Nachhaltigkeitsherausforderungen und -chancen. Diese sind jeweils abhängig von den Märkten, in denen sie ihre Produkte beziehen, herstellen und verkaufen. Dazu müssen länderspezifische Bedürfnisse, Dynamiken und Gesetze sowie direkte und indirekte Aktivitäten in der Lieferkette berücksichtigt werden.

Dieser Schritt ist entscheidend, um Investoren anzuziehen und eine gute finanzielle Leistung sicherzustellen. Die Nutzung globaler Rahmenwerke wie der UN-Nachhaltigkeitsziele ist jetzt unerlässlich, um Ziele zu setzen. Dies ermöglicht, Fortschritte in einer universell anerkannten Sprache zu kommunizieren.

Die Identifizierung dieser Risiken und Chancen trägt weiterhin dazu bei, den Ruf der Marke und die Geschäftstätigkeit zu schützen. Sie hilft auch, Gesetze einzuhalten oder ihnen sogar voraus zu sein. 

3. Partnerschaften eingehen

Der dritte Schritt besteht darin, Partnerschaften einzugehen, um nachhaltige Geschäftsinnovationen zu beschleunigen. Kein Unternehmen kann Umwelt- und Sozialprobleme allein lösen. Daher können kombinierte Ressourcen, Fähigkeiten und Talente bessere Lösungen bieten.

Um komplexen Nachhaltigkeitsherausforderungen zu begegnen und ehrgeizige Verpflichtungen einzugehen, müssen Unternehmen zunächst ermitteln, welche Maßnahmen mit internen Ressourcen umgesetzt werden können.

4. Berichten

Der nächste Schritt besteht darin, die richtigen Metriken auszuwählen, um die Nachhaltigkeitsstrategie auf Kurs zu halten.

Stakeholder fordern zunehmend mehr Transparenz von Unternehmen in Bezug auf ihre Nachhaltigkeitsbemühungen. Daher wird in immer mehr Märkten weltweit eine messbare und konforme Berichterstattung gefordert. Viele Unternehmen veröffentlichen bereits Nachhaltigkeitsberichte, um auf den Druck von Aufsichtsbehörden und Investoren zu reagieren.

5. Kommunizieren

Kommunikation spielt eine wesentliche Rolle in jedem Nachhaltigkeitsplan. Marken, die ihre Ergebnisse und Erkenntnisse sowohl intern als auch extern offenlegen, werden als transparenter wahrgenommen und gewinnen das Vertrauen ihrer Stakeholder.

Nachhaltigkeit ist für Unternehmen heutzutage unerlässlich und trägt maßgeblich zum langfristigen Erfolg bei. Gesetzgeber, Investoren und Kunden fordern zunehmend ein robustes und nachhaltiges Geschäftsmodell. Unternehmen müssen widerstandsfähige Lieferketten, innovative Produkte und effiziente Betriebsabläufe entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 

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