Instagram: Welches Format für Posts, Stories & Reels?

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Handy Bildschirm bildet ein Instagram Profil ab.

Das sind die aktuellen Instagram-Formaten

Die quadratischen Bilderkacheln waren ursprünglich das Markenzeichen von Instagram. Im Laufe der Zeit wurden die strengen Formatvorgaben bereits für neue Funktionen wie Stories oder Reels aufgebrochen. Seit 2025 gehören auch die quadratischen Bilder im Grid der Vergangenheit an, wo Instagram die Bilder nun im Format 3:4 anzeigt. In diesem Text erfährst du alles über die Neuerungen, die aktuellen Formatvorgaben für Posts, Reels, Stories & Co. und erhältst einen Überblick, in welchem Format dein Instagram-Beitrag am besten wirkt.

Vom Quadrat zum Portrait: Entwicklung der Instagram-Formate und Neuerungen 2025


Die Ursprünge von Instagram waren einfach und überschaubar: quadratische Bilder, die du mit Hashtags und wenigen Worten ergänzen konntest. Seitdem hat sich viel getan. Neben längeren Captions konnten bald Videos hochgeladen werden. Hinzu kamen neue Funktionen wie Stories, Reels und Live-Übertragungen, für die von vorneherein eigene Formatvorgaben galten, um die Größe der Smartphone-Screens optimal auszunutzen.

Aktuell gibt es folgende Möglichkeiten, um Inhalte auf Instagram zu veröffentlichen:

·       Profilbild

·       Bilder

·       Videos

·       Galerien

·       Feed Posts

·       Stories

·       Reels

·       Live Videos

·       Highlights

·       Shopping

·       Werbeanzeigen (Feed Ads, Story Ads, Reels Ads, Explore Ads)

·       Audio


Während für all diese Funktionen bereits verschiedene Formate unterstützt wurden, hat sich Instagram 2025 nun auch von den quadratischen Bildern im Grid verabschiedet, damit die gleichzeitige Darstellung von Reels, Videos und Fotos in der Profilübersicht harmonischer wirkt. Dafür hat Instagram das Format des Vorschaurasters von 1:1 auf 3:4 umgestellt. Im neuen Grid-Layout werden nun alle Inhalte automatisch im 3:4-Format dargestellt – unabhängig davon, ob der Original-Post im Format 1:1, 4:5 oder 16:9 hochgeladen wird.

Instagram Raster Übersicht.

Das markante 1:1-Format wird dadurch in Zukunft wohl weiter an Bedeutung verlieren, weil die Bilder im Grid dann abgeschnitten oder mit Rändern erscheinen. Ohnehin geht die Tendenz auf der ehemaligen Fotoplattform schon länger zu Videoinhalten. Instagram geht davon aus, dass diese inhaltlich relevanter für die Nutzende sind, da sie deutlich mehr Interaktion (Likes, Shares, Kommentare, Reposts) erzeugen. Aus diesem Grund werden sie vom Algorithmus priorisiert und erhalten dadurch mehr Sichtbarkeit, was wiederum die Erstellung von Reels, Stories & Co. durch reichweitenstarke Accounts fördert.

Mit dem neuen Grid-Layout erscheint jeder Instagram-Post unabhängig von seinem Format im Verhältnis 3:4 in deiner Profilübersicht. Erst im Feed selbst zeigt Instagram den Post in seiner tatsächlichen Größe an. Ebenfalls neu ist, dass sich neben Foto- und Videoposts auch deine Reels auf der Hauptprofilseite einreihen lassen. Dazu kommt die Möglichkeit, dass du Posts mit der Funktion „Direkt ins Raster posten“ auf deinem Profil veröffentlichen kannst, ohne dass sie im Feed deiner Follower auftauchen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn du ein Bild auf mehrere Kacheln aufteilen willst. Insgesamt bringen die Neuerungen also mehr Gestaltungsmöglichkeiten für deine Profilübersicht und erleichtern dir die Einbindung von Videoinhalten.

Gut zu wissen: Aktuell wird das neue 3:4-Grid nur in der Instagram-App auf Mobilgeräten angezeigt. Rufst du ein Profil über die Website auf, erscheint nach wie vor die alte 1:1-Ansicht.

Ältere Instagram-Posts an das neue Grid-Layout anpassen

Trotz aller Vorteile erschreckt dich vielleicht der erste Blick auf dein Profil nach der Umstellung auf das neue Layout. Fotos und Videos, die du im alten Instagram-Bildformat veröffentlicht hast, können nun verschoben oder unvollständig erscheinen. Denn sie werden automatisch in der Bildmitte zentriert und an den Seiten beschnitten, um sie in die neue 3:4-Ansicht zu bringen. Was kannst du in diesem Fall tun?

1.  Öffne deinen Feed und tippe bei dem betroffenen Post auf die drei Punkte oben rechts neben deinem Profilnamen.

2.  Im Menü, das sich öffnet, wählst du die Funktion „Vorschau anpassen“.

3.  Nun kannst du das Bild so verschieben, dass der gewünschte Bildausschnitt in der Vorschau angezeigt wird.

4.  Mit der Funktion „Ausfüllen“ wird das Bild vollständig angezeigt und oben und unten mit Rändern ergänzt, die du mit dem „Hintergrund“-Button weiß oder schwarz einstellen kannst.

5.  Zum Schluss tippst du auf das Häkchen oder die Schaltfläche „Fertig“ oben rechts und bestätigst damit deine Änderungen.

Frau hält ein Handy in der Hand und schaut sich Inhalte in sozialen Medien an.

Zugegeben, das kann recht aufwendig werden, wenn du deinen Account aktiv betreibst und bereits hunderte Posts veröffentlicht hast. Wenn Instagram ein wichtiger Werbeträger für deine Zielgruppe ist, solltest du jedoch nicht zu lange damit warten. Es ist erwiesen, dass ein harmonisch und einheitlich gestaltetes Profil ansprechender wirkt und das Vertrauen in dein Unternehmen verstärkt.

Hältst du es für eher unwahrscheinlich, dass Menschen bis zu den ersten Posts scrollen, kannst du zunächst nur die neueren anpassen und dich langsam vorarbeiten. Eine andere Möglichkeit: Du nutzt die Chance für einen Neustart auf Instagram, überlegst dir ein frisches Gestaltungskonzept, löschst die alten Posts und entwickelst einen Redaktionsplan, um den Account systematisch mit neuen Inhalten zu füllen.

Aktuelle Instagram-Formate im Überblick

Unabhängig vom neuen Grid-Layout gelten für die Darstellung deiner Inhalte im Feed, in den Stories oder bei Explore weiterhin einzelne Formatvorgaben, die vor allem davon abhängen, ob der Beitrag Bilder oder Videos beinhaltet.

Instagram-Profilbild: Größe und Darstellung

Das Instagram-Profilbild muss mindestens 150 x 150 Pixel groß sein; für eine optimale Darstellung werden allerdings 1080 x 1080 Pixel empfohlen. Das Profilbild wird weiterhin im quadratischen 1:1-Format hochgeladen, aus dem ein kreisrunder Ausschnitt neben deinem Profilnamen angezeigt wird. Achte also darauf, dass sich das zentrale Motiv (Firmenlogo, Maskottchen, Gesicht) möglichst mittig im Bild befindet.

Instagram-Bildgröße für Fotoposts

Früher mussten die Bilder für einen Instagram-Post zwangsläufig das Format 1:1 haben. Die quadratischen Kacheln sahen auf der Plattform selbst zwar sehr ästhetisch aus, stellten die User jedoch vor das Problem, ihre Bilder mühsam zuschneiden oder mit Rahmen versehen zu müssen. Inzwischen kannst du deine Bilder auf Instagram im Hochformat, Querformat oder 1:1-Format posten. Dafür gelten folgende Pixelgrößen:

·       Quadratisch: 1080 x 1080 Pixel (1:1-Format)

·       Hochformat: 1080 x 1350 Pixel (4:5-Format)

·       Querformat: 1080 x 608 Pixel (16:9-Format)


Unabhängig davon wurden die Bilder im Grid-Layout bis 2025 weiterhin quadratisch angezeigt, sodass weitere Bearbeitungsschritte notwendig waren, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzeugen. Dieser Aufwand hat sich mit dem neuen 3:4-Grid nun verringert.

Formate für Videoposts auf Instagram

Auch nach der Einführung von Stories und Reels sind Videoposts weiterhin beliebt, um Inhalte ausführlicher darzustellen. Videos konntest du in deinem Feed von vorneherein in verschiedenen Formaten posten:

·       Quadratisch: 1080 x 1080 Pixel (1:1 Format)

·       Hochformat: 1080 x 1350 (4:5-Format) oder 1080 x 1920 (9:16-Format)

·       Querformat 1080 x 608 (16:9-Format)

·       Länge: maximal 60 Minuten

·       Dateigröße: bis zu 4 GB


In der Praxis hat das Querformat immer weniger Bedeutung für Instagram, da Videos häufig mit dem Smartphone aufgenommen und direkt gepostet werden. Sowohl beim Aufnehmen als auch Anschauen finden es die meisten Nutzenden eher anstrengend oder nervig, den Bildschirm zu drehen. Deshalb werden Videos in der Regel im 4:5-Format oder direkt im 9:16-Format gepostet, welches dem voreingestellten Aufnahmemodus eines Smartphones entspricht.

Instagram Story: Format für Bilder und Videos

Bilder und Videos für eine Instagram Story sind in ihrer Größe und Länge stärker eingeschränkt als die normalen Feed-Posts. Die für maximal 24 Stunden sichtbaren Stories sind 15-sekündige Bild- oder Videosequenzen, die mit Musik, Text, Grafiken, Google-Maps-Locations oder interaktiven Stickern für Fragen oder Abstimmungen gestaltet werden können.

·    Länge: 15 Sekunden (Videos dürfen bis zu 60 Sekunden lang sein, werden aber automatisch in vier Sequenzen aufgeteilt)

·    Format: 1,91:1 bis 9:16

·    Größe: 1080 x 608 Pixel bis 1080 x 1920


Aktuell entwickelt und testet Instagram längere Story-Formate, die Posts von bis zu 120 Sekunden erlauben.

Format für Instagram Highlights Cover

Damit deine Stories nach 24 Stunden nicht vollständig verschwinden, kannst du sie als Highlight abspeichern. Hier hast du die Möglichkeit, ein Coverbild zu wählen, das entweder direkt aus dem Bild oder Video stammt oder nachträglich eingefügt wird. Dieses Coverbild bleibt wie das Instagram-Profilbild weiterhin dem 1:1-Format treu, ist optimalerweise 1080 x 1080 Pixel groß und wird als kreisförmiger Ausschnitt angezeigt.

Instagram-Reels-Formate

Für ein Reel sollte dein Instagram-Beitrag ein Format von 9:16 und eine Größe von 1080 x 1920 Pixel haben, damit es im Vollbildmodus dargestellt wird. Theoretisch sind zwar auch 16:9-Querformate möglich, werden aber in der Praxis kaum gepostet, da sie sehr klein erscheinen bzw. das Drehen des Smartphone-Bildschirms erfordern.

·       Format: 1080 x 1980 Pixel (9:16-Format)

·       Länge: bis zu 90 Sekunden

·       Dateigröße: 4 GB

Früher wurden Reels unter einem eigenen Tab bereits in einem 4:5-Raster angezeigt. Mit der Änderung des Grid-Layouts reihen sich die Reels nun direkt in deine Profilübersicht ein.

Audioformate auf Instagram

Du kannst deine Instagram-Inhalte mit Sounds und Musikstücken aus der umfangreichen Audio-Bibliothek unterlegen, aber auch eigene Stücke hochladen. In diesem Fall unterstützt Instagram MP3- WAV- und AAC-Formate. Die beste Soundqualität bieten Audiodateien im AAC-Format.

Übersicht: Diese Instagram-Formatvorgaben solltest du kennen

Damit du alle Vorgaben für die verschiedenen Formate stets griffbereit hast, findest du hier eine tabellarische Übersicht:

Format Größe (Pixel) Seiten-
verhältnis
Maximale 
Länge
Besonderheiten
Format1080 x 1080 (empfohlen)
150 x 150 (Minimum)
Seiten-
verhältnis
Maximale 
Länge
Besonderheiten
Feed-Posts (Bilder)--
-
Quadratisch
1080 x 10801:1-
Klassisches Instagram- Format
Hochformat
1080 x 13504:5-
Beliebtes Smartphone-Format
Querformat1080 x 60816:9-Weniger gebräuchlich
Feed-Posts (Videos) --- -
Quadratisch 1080 x 10801:160 Minuten
-
Hochformat1080 x 1350
1080 x 1920
4:5
9:16
60 Minuten9:16 entspricht Smartphone-Standard
Querformat1080 x 60816:960 MinutenSelten verwendet
Stories1080 x 608 bis
1080 x 1920
1,91:1 bis 9:1615 Sekunden
(bis 60 Sek. möglich)
Videos >15 Sek. werden in 4 Sequenzen aufgeteilt.
Testweise bis zu 120 Sekunden
Highlights Cover1080 x 10801:1-Wird als Kreis angezeigt
Reels1080 x 19209:16 90 SekundenVollbildmodus, 16:9 theoretisch möglich, aber unpraktisch

Es wird deutlich, dass der Trend zu Hochformaten wie 9:16 und 4:5 geht, da sie dem natürlichen Smartphone-Nutzungsverhalten entsprechen. Querformate hingegen verlieren immer mehr an Bedeutung, da Nutzende dazu das Handy drehen müssten, was sie ungern tun.

Formate für Werbeanzeigen auf Instagram

Durch die wachsende Bedeutung von Influencer-Marketing ist Instagram auch für kleine und mittelständische Unternehmen zu einem bedeutenden Werbekanal geworden. Neben einem eigenen Instagram-Auftritt und der Empfehlung von Produkten auf reichweitenstarken Kanälen gehören auch Werbeanzeigen zu einem erfolgreichen Social-Medial-Marketing-Plan. Dafür gibt es bei Instagram die Möglichkeit, Werbung in Feeds, Reels, Stories oder Explore zu platzieren. Davon hängt ab, was das richtige Format für deinen Instagram-Beitrag ist.

Eine Besonderheit sind die sogenannten Karussell-Anzeigen, bei denen deine Anzeige in mehrere Story-Sequenzen aufgeteilt oder als Galerie dargestellt wird. So kannst du auf die wichtigsten Features deiner Produkte im Detail eingehen. Dazu bietet sich auch ein Erklärvideo an.

Ist das alles Neuland für dich, kannst du dir mit SELLWERK Social Media kompetente Unterstützung ins Boot holen. Das SELLWERK Expertenwissen hilft dir bei der Erstellung deines Unternehmensprofils und unterstützt dich auch bei der Planung und Umsetzung von Social-Media-Content und gezielten Werbekampagnen auf Instagram und Facebook.

Bedingungen für die Verwendung des Instagram-Logos

Willst du das Instagram-Logo auf deiner Website oder in anderen Social-Media-Profilen einbinden, um auf deinen Account zu verweisen, musst du die Markenrichtlinien berücksichtigen. Diese besagen unter anderem:

·   Das Symbol von Instagram muss mindestens das Format 29 x 29 Pixel haben.

·    Es darf nicht grafisch verändert (gespiegelt, gedreht, verzerrt etc.) werden.

·    Um das Symbol muss eine Freifläche bleiben, die mindestens die Hälfte der Seitenlänge beträgt.

·    Text muss außerhalb der Freifläche platziert werden.


Alle detaillierten Regelungen sowie eine Instagram-Logosammlung zum Download findest du in den Instagram-Markenrichtlinien und -Assets bei Meta.

Converter- und KI-Tools für Instagram

Nicht nur die Formate selbst, auch Planung und Verwaltung von Social-Media-Inhalten werden beständig weiterentwickelt und professionalisiert. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an hilfreichen Tools und Programmen, mit denen du den Aufwand für dein Instagram-Marketing deutlich reduzieren kannst. Dazu gehört auch SELLWERK Prime, das dir dabei hilft, die Aktivitäten verschiedener Social-Media-Accounts auf einer zentralen Plattform zu planen, zu verwalten und auszuwerten.

Um sicherzustellen, dass deine Fotos, Grafiken und Videos bei Instagram optimal angezeigt werden, kannst du sie vorher mit einem geeigneten Converter in das gewünschte Zielformat bringen. Programme wie Canva, Adobe Express, InShot, Iconosquare etc. konvertieren deine Dateien in das entsprechende Instagram-Format, damit du beim Hochladen keine bösen Überraschungen erlebst. Je nach Anbieter erleichtern dir verschiedene Zusatzfunktionen die Organisation deiner Aktivitäten auf Instagram und anderen Social-Media-Plattformen. Dazu gehören zum Beispiel die zeitversetzte Veröffentlichung von Posts, das automatische Hinzufügen von Bildunterschriften oder das Erstellen von Abruf- und Interaktionsstatistiken.

Viele dieser Funktionen werden bereits von Künstlicher Intelligenz unterstützt und auch bei Instagram selbst wird die KI in Zukunft einen immer größeren Stellenwert einnehmen. Derzeit wird die KI-Unterstützung für neue Filter, automatisch generierte Untertitel, die gezielte Platzierung und Gestaltung von Werbeanzeigen sowie die Wahl geeigneter Reels-Formate für einen bestimmten Inhalt entwickelt bzw. getestet.

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