So wirst du zum SEO Profi
Du hast schon einmal von SEO gehört und möchtest deinen Unternehmenserfolg auf das nächste Level heben oder du bist bereits fortgeschritten und suchst nach Tipps, um dich weiterzubilden? Dann bist du hier genau richtig! Durch unsere Punkt-für-Punkt SEO-Checkliste kannst du deinen Wissensstand prüfen und checken, ob dein Online-Auftritt bereits SEO-optimiert ist.
Rückblick: Was ist SEO
Der Begriff SEO steht für "Search Engine Optimization" oder auf Deutsch "Suchmaschinenoptimierung". Du kannst SEO als Technik und Strategie anwenden, um die Sichtbarkeit deiner Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Das Hauptziel von SEO besteht darin, qualifizierten Traffic auf deine Website zu lenken, indem sie in den Suchmaschinenergebnissen höher platziert wird. Dazu werden verschiedene Aspekte der Website optimiert, darunter die On-Page-Elemente wie relevante Keywords, Meta-Tags, URL-Struktur und interne Verlinkungen. Auch die Off-Page-Faktoren wie Backlinks von anderen vertrauenswürdigen Websites spielen eine wichtige Rolle.
Checkliste
Setze einen Haken an jedem Punkt, den du bereits umsetzt!
- Dein Unternehmen ist einfach bei Google zu finden und verfügt über einen Google-my-Business Eintrag
- Deine Webseite ist SSL-Verschlüsselt (der Link zu deiner Webseite beginnt mit https:// )
- Deine Webseite hat eine aussagekräftige Meta-Beschreibung, die potenzielle Interessenten zum Klicken anregt
- Du bringst deine Webseite regelmäßig auf den neuesten Stand und updates Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Inhalt
- Die Inhalte deiner Webseite beinhalten die wichtigsten branchen- und leistungsspezifische Keywords in ausreichender Anzahl
- Die relevanten Keywords sind auch in den Überschriften (H1, H2 und H3) zu finden.
- Du verlinkst innerhalb deiner Webseite auf andere Produkt- oder Unterseiten
- Die Bilder auf deiner Webseite verfügen passende ALT-Tags
- Du verlinkst aus externen Quellen (z.B. Social Media oder Bewertungs- und Listingportale) auf deine Webseite
- Deine Homepage ist mobilfreundlich und sieht auf den verschiedenen Endgeräten gut aus
- Du sammelst kontinuierlich positive Bewertungen auf Google und anderen Bewertungsportalen
- Du überwachst in regelmäßigen Abständen deinen Online-Auftritt. So kannst du bei Problemen schneller reagieren, bevor Google dich niedriger in den Suchergebnissen einstuft. Tools wie Google Analytics oder die Google Search Console können hilfreiche Informationen liefern.
Genderdisclaimer: In diesem Blog werden geschlechtsspezifische Formulierungen verwendet, um den Lesefluss zu erleichtern. Alle Bezeichnungen gelten jedoch für alle Geschlechter gleichermaßen. Unsere Absicht ist es, niemanden auszuschließen oder zu diskriminieren. Respekt und Inklusivität stehen bei uns im Mittelpunkt.