Im Bereich des Online Marketings und der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gibt es viele Faktoren, die die Sichtbarkeit deiner Website in Suchmaschinen beeinflussen. Ein wichtiger Faktor hierfür sind unter anderem Meta-Tags, aus denen Google und Co. relevante Informationen herauslesen kann. Mit dem Einsatz von Meta-Tags kannst du deine Website bei den Suchmaschinen besser platzieren und eine höhere Klickrate erreichen. 

Was sind Meta-Tags?

Meta-Tags sind HTML-Elemente, die in den Header einer Website eingefügt werden. Diese eingepflegten Informationen über eine Website wirken sich direkt darauf aus, wie Suchmaschinen eine Website betrachten. Für Besucher deiner Website sind die Meta-Tags unsichtbar, spielen jedoch im Hintergrund eine wichtige Rolle für dein Website-Ranking (Platzierung auf Google & Co.). Jedoch sind diese für den ersten Eindruck verantwortlich, den ein Besucher von dir hat & führen dazu, dass mögliche Kunden bewusster auf deine Website klicken.

3 verschiedene Arten von Meta-Tags

Grundsätzlich lassen sich hier drei verschiedene Arten unterscheiden: Title-Tags, Description-Tags und Robots-Tags.

  • Title-Tags: Ein Title-Tag ist der Titel deiner Website, der bei den Suchmaschinen-Ergebnissen als Überschrift angezeigt wird. Suchende und potentielle Kunden nehmen diesen Titel zuerst bei ihrer Suche von dir und deinem Internetauftritt wahr. Ein präziser, individueller Titel kann also die Klickrate erhöhen und vermittelt den Suchenden auf den ersten Blick, was sie auf deiner Seite erwarten können.

  • Description-Tags: Im Description-Tag wird aufbauend zum Titel eine kurze Beschreibung des Inhalts deiner Website angeben. Dieser erscheint bei den Suchergebnissen direkt unter deiner Überschrift. Die Beschreibung dient in erster Linie als Information für den Suchenden. Wörter, die in der Suchleiste eingegeben werden und in deinen Description-Tags enthalten sind, werden von Google automatisch fett markiert, wodurch der potentielle Website-Besucher direkt einen Überblick über seine Suche gewinnt und auch in den Beschreibungen seine Suchbegriffe wiederfinden kann.

  • Robots-Tags: Der Robots-Tag gibt den Suchmaschinen Auskunft darüber, wie diese beim Crawlen (Suche & Analyse) einer Seite vorgehen sollen. Besonders sinnvoll sind diese Tags, um Dopplungen im Inhalt deiner Website zu vermeiden und den Suchmaschinen vorzugeben, welche Bereiche deiner Website bei einer Suchanfrage durchsucht werden sollen (Indexierung) und welche nicht.


Tipps für deine Meta-Tags

  1. Präzise, treffende Titel und Beschreibung wählen.
  2. Überzeuge mit Individualität und Einzigartigkeit.
  3. Wichtige Keywords verwenden.
  4. Beachte die vorgegebene Länge (Titel: max. 60 Zeichen, Beschreibung: max. 160 Zeichen).
  5. Aufmerksamkeit erregen durch Verwendung von Symbolen.
  6. Appelle einfügen (wie z.B. “Jetzt hier informieren”).
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