Heutzutage ist es unabdingbar, dass du mit deinem Unternehmen online gefunden wirst. Viele Menschen suchen nur online nach geeigneten Produkten und Dienstleistungen und treffen auf dieser Basis dann ihre Kaufentscheidung. Damit du also diese potentiellen Kunden für dich gewinnen kannst, ist es relevant, in den Google-Suchen gefunden zu werden und die Chance zu erhalten, die Verbraucher von dir überzeugen zu können. Erhalte nachfolgend 10 wirksame Tipps, wie du deine Auffindbarkeit verbessern kannst.

1. Tipp: Korrekte Firmendaten

Sorge dafür, dass du in allen angemeldeten Onlineportalen und -verzeichnissen mit einheitlichen, korrekten Daten gefunden wirst. Falsche oder unterschiedliche Firmenangaben sorgen für Verwirrungen bei den Suchenden und für einen unprofessionellen, unseriösen Auftritt, welcher dazu führen kann, potentielle Kunden schon vorher direkt zu verlieren. Achte zudem auf eine präzise Firmenbeschreibung, in der du kurz und knapp das Kerngeschäft deiner Unternehmung beschreibst. Diese Beschreibung wird auf Google & Co. neben deinen anderen Firmeninformationen mit aufgeführt und vermittelt einen ersten Eindruck über dein Geschäft und deine Dienstleistungen und Produkte.

2. Tipp: Aussagekräftige Internet-Adresse (Domain)

Deine Internet-Adresse sollte präzise gewählt sein und inhaltlich Auskunft über dein Unternehmen geben. Missverständliche oder skurrile Domains erwecken sonst schnell den Eindruck, eine ungesicherte Betrugsseite zu sein. Verwende auch für alle Unterseiten sprechende URLs, statt der automatisch erzeugten, unverständlichen Zahlen-Buchstaben-Codes. Neben dem Eindruck auf den potentiellen Kunden sind die URL’s zudem relevant für die Suchmaschinen, da diese gelesen werden und den Suchbegriffen der User zugeordnet werden.

3. Tipp: Optik und Inhalt der Website

Eine übersichtliche und informative Website sorgt dafür, dass sich Besucher länger auf deiner Website aufhalten, bevor sie diese wieder verlassen. Je länger sich ein Besucher bei dir auf der Seite befindet, desto besser wird dein Ranking auf Google & Co., wodurch du noch besser von potentiellen Kunden gefunden wirst. Halte deine Website also immer inhaltlich und optisch ansprechend auf dem neuesten Stand. Setze dabei bei der Gestaltung und den inhaltlichen Texten immer den Kundennutzen in den Mittelpunkt. Eine verständliche Navigation ist zudem relevant, damit sich die Kunden jederzeit einfach auf deiner Website zurechtfinden können. Stelle dabei auch Informationen über dich als Unternehmen zur Verfügung, um einen sympathischen und offenen Eindruck zu vermitteln.

4. Tipp: Verwendung eigener Texte

Einzigartigkeit ist nicht nur wichtig, um sich von den Wettbewerbern abzuheben. Auch Suchmaschinen belohnen das Verwenden von eigens erstellten Texten und bevorzugen diese in ihrem Ranking. Sei also kreativ und überzeuge mit prägnant formulierten Überschriften und informativen, unterhaltsamen Texten. Neben den Suchmaschinen werden auch deine Kunden und potentiellen Kunden sich eher an dein Unternehmen erinnern und den “unique content” zu schätzen wissen. Der Erinnerungswert von kreativen Texten ist deutlich höher als bei der Verwendung von Text-Duplikaten.

5. Tipp: Ladegeschwindigkeit deiner Website

Lange Ladezeiten von Websites schrecken sowohl Google als auch deine Besucher ab. Die Ladezeiten sind somit ein weiterer wichtiger Faktor, um die Auffindbarkeit auf Google zu steigern und um überzeugend aufzutreten. Achte darauf, dass du leistungsstarke Server verwendest und deine eingefügten Bilddaten auf der Website nicht zu groß sind und die Website ausbremsen. Teste selbst den Auftritt deiner Website und überwache diesen regelmäßig.


6. Tipp: Mobile Endgeräte einbeziehen

Die Suchen nach Dienstleistungen und Produkten erfolgen heutzutage größtenteils unterwegs über die mobilen Endgeräte. Umso wichtiger ist es, dass deine Website auf diesen Geräten optimal abgebildet wird und keine Verzerrungen und falsche Ansichten aufweist. Überzeuge Google und seine Besucher also mit einer mobil optimierten Ansicht deiner Website. Google selbst bietet dir auch die Möglichkeit, deine Website hinsichtlich der Mobil-Optimierung zu überprüfen und dir etwaige Verbesserungsvorschläge zu liefern.

7. Tipp: SEO

Search Engine Optimization (SEO) beschäftigt sich mit der bestmöglichen Optimierung deiner Website für Google & Co. Je höher Google die Autorität deiner Seite einschätzt, desto höher ist dein Ranking bei den Google Suchanfragen. Somit ist SEO die bekannteste Möglichkeit, um auf Dauer dein Ranking zu erhöhen und zu verbessern. SEO unterscheidet sich hierbei in Onpage-Optimierungen und Offpage-Optimierungen. Die Onpage-Optimierung schließt alle Maßnahmen ein, welche du direkt auf deiner Website vornimmst. Dazu zählen die Einbindung der richtigen Keywords, die Textoptimierung, das Einfügen von Meta-Tags, die Verwendung von Bildern mit Unterschriften und das Einfügen einer Sitemap. Die Offpage-Maßnahmen hingegen beziehen sich auf Aktionen, die du auf anderen Seiten ergreifst. Dazu gehören vor allem Backlinks, welche auf deine Website verweisen und somit die Reputation und Vertrauenswürdigkeit bei Google steigern.

8. Tipp: SEA

Während sich SEO um die organischen Suchergebnisse bei Google kümmert, behandelt SEA (Search Engine Advertising) die bezahlten Werbeanzeigen auf Google, welche auch in der Regel noch über den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Die Kampagnen können jederzeit geschaltet, pausiert oder auch angepasst werden. Zudem kannst du selbst jederzeit die Ergebnisse deiner Werbeanzeige einsehen und entsprechend gegensteuern. Google Ads präsentiert deine Anzeige genau dann, wenn ein Nutzer nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, die du anbietest. Erst wenn der Nutzer auf deine Anzeige klickt, fallen hier dann Kosten für dich an. SEA eignet sich also perfekt, um vorübergehend die Aufmerksamkeit auf dich als Unternehmen oder auf einzelne Produkte zu lenken und neue Kunden zu gewinnen.

9. Tipp: Soziale Netzwerke

Erreiche die Menschen da, wo sie sich am liebsten aufhalten - auf Social Media. Heutzutage sind die sozialen Netzwerke nicht mehr wegzudenken. Über Unternehmensprofile auf Xing, Twitter, Facebook, Instagram und LinkedIn kannst du dich und deine Unternehmung nochmal von einer ganz anderen Seite präsentieren und zusätzliche Einblicke und Informationen liefern. Halte auch hier deine Daten immer aktuell, um einen seriösen Eindruck bei allen Suchenden zu vermitteln.

10. Tipp: Analyse und regelmäßige Anpassung

Alle genannten Tipps können deine Sichtbarkeit nur verbessern, wenn du regelmäßig die verschiedenen Kanäle prüfst und erneuerst. Mit unterschiedlichen Analyse-Tools lassen sich deine sozialen Unternehmensprofile, deine Website sowie deine anderen Firmendaten in den verschiedenen Verzeichnissen prüfen und anhand der erhaltenen Kennzahlen stetig optimieren.

Fazit

Um langanhaltenden Erfolg und somit eine bessere Auffindbarkeit auf den Suchmaschinen zu haben, ist eine kontinuierliche Anpassung der oben aufgeführten Punkte notwendig. Relevant ist es, sich mit den stetig aktuellen Trends auseinanderzusetzen und diese in Verbindung mit dem Kundennutzen auf deine Tools umzulegen. So erreichst du für dich und deine Unternehmung die bestmögliche Grundlage, um potentielle Kunden auf dich aufmerksam zu machen und letztendlich als neue Kunden für dein Unternehmen zu gewinnen.

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