Effektiv um Bewertungen bitten
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Bewertungen und Rezensionen sind für die Unternehmensentwicklung unverzichtbar. Denke zum Beispiel an deine eigenen Einkaufserfahrungen: Liest du auch Bewertungen, wenn du Produkte vergleichst?
Deshalb ist es so wichtig, zu lernen, effektiv um Kundenfeedback zu bitten. Der »Social Proof«, der potenziellen Kundinnen und Kunden zeigt, dass andere mit deinen Produkten oder Dienstleistungen zufrieden waren, ist essenziell.
Viele Unternehmen hoffen, dass ihre Kundinnen und Kunden ihr Produkt oder ihre Dienstleistung so gut finden, dass sie von sich aus gute Bewertungen abgeben. Wenn jedoch nicht aktiv darum gebeten wird, besteht die Gefahr, dass sie weiterziehen und vergessen, Rezensionen zu schreiben. Aus diesem Grund ist es wichtig, gezielte Strategien für das Einholen von Bewertungen zu entwickeln.
Wenn du dir nicht sicher bist, wie du um Bewertungen bitten sollst, findest du hier einige Strategien, mit denen du deine Kundschaft dazu ermutigen kannst.
1. Mache es so einfach wie möglich, Bewertungen abzugeben.
Je einfacher es für deine Kundinnen und Kunden ist, eine Bewertung abzugeben, desto eher werden sie dies tun. Die Erstellung einer Vorlage oder eines Formulars, das schnell ausgefüllt werden kann, senkt die Hemmschwelle und vereinfacht den Prozess. Die Bewertung sollte authentisch sein, aber ein vereinfachtes Verfahren erleichtert es den Teilnehmenden, ihre Meinung zu äußern. Stelle sicher, dass es eine klare Aufforderung gibt, eine Bewertung abzugeben, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass du eine (Online)bewertung erhältst.
2. Sprich deine Stammkundschaft an.
Eine der einfachsten Möglichkeiten, Kundenfeedback zu erhalten, besteht darin, Kundinnen und Kunden anzusprechen, von denen du bereits weißt, dass sie deine Produkte mögen.
Bei E-Commerce- oder B2C-Marken solltest du dich an Kunden wenden, die bereits mehrere Käufe getätigt haben.
Bei B2B-Marken oder SaaS-Unternehmen solltest du dich an die Personen wenden, die deinen Service oder deine Software regelmäßig nutzen. Diese erfahrenen Nutzenden kannst du um Feedback oder sogar um die Teilnahme an Fallstudien bitten.
Diese Kontaktaufnahme kann so einfach sein wie das Versenden einer E-Mail, in der du deine Wertschätzung für ihre anhaltende Unterstützung ausdrückst. Bitte sie in dieser E-Mail, eine Bewertung abzugeben, und setze einen direkten Link zu einem Produkt, das sie gekauft haben.
3. Biete Anreize.
Manchmal brauchen Menschen einen zusätzlichen Anreiz, um ihre Erfahrungen zu teilen. Schließlich haben sie viel zu tun und das Hinterlassen einer Bewertung kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Zeige deiner Kundschaft, dass du ihre Zeit und ihr Feedback schätzt. So ein Anreiz kann ein kleiner Rabatt auf den nächsten Einkauf, ein Werbegeschenk oder ein Dankesschreiben sein. Beachte jedoch, dass Anreize für Reviews gegen die Richtlinien einiger Bewertungsportale wie Google und Glassdoor verstoßen.
4. Teile nutzergenerierte Inhalte auf Social Media.
Suche in den sozialen Medien nach Menschen, die bereits über dein Unternehmen sprechen. Wenn deine Marke viele solcher nutzergenerierte Inhalte erhält, hebe diese Kundinnen und Kunden hervor. Das kannst du tun, indem du ihre Beiträge mit deinem Publikum teilst. Dies zeigt, dass es Fans gibt, die dein Produkt so sehr schätzen, dass sie von sich aus darüber sprechen.
Zeige deine Wertschätzung für deine treue Kundschaft, indem du ihr in den sozialen Medien antwortest und ihre Beiträge auf deinen Konten teilst. Alternativ kannst du deinen eigenen Hashtag kreieren und dein Publikum dazu auffordern, ihre Erfahrungen unter diesem Hashtag zu teilen.
5. Schaffe unvergessliche Momente in den sozialen Medien.
Wenn du mit deinem Kundenservice über das normale Maß hinaus gehst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass du auf organischem Wege Feedback und Lob erhältst.
Dabei kann es sich um kleine Aufmerksamkeiten oder personalisierte Angebote handeln, die du deinen Kundinnen und Kunden zukommen lässt.
Wenn du für deine Kundschaft unvergessliche Momente schaffst, ist es wahrscheinlicher, dass sie dich von sich aus weiterempfiehlt.
6. Reagiere auf Bewertungen.
Unabhängig davon, ob es sich um Google-Bewertungen, Bewertungen in sozialen Medien, Bewertungen von Websites oder Produktlisten handelt, müssen Unternehmen das Feedback ihrer Kunden anerkennen. So fühlen sich nicht nur Kundinnen und Kunden, die eine Bewertung abgegeben haben, gehört. Auch andere Kundinnen und Kunden fühlen sich wohler, wenn sie eine Bewertung abgeben, weil sie wissen, dass das Unternehmen sie tatsächlich liest und darauf reagiert.
Auf diese Weise kannst du auch Kundenbewertungen analysieren, um mehr über deine Marke zu erfahren und herauszufinden, wie du noch effektivere Inhalte erstellen und das Kundenerlebnis verbessern kannst.
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