Unsere kürzlich gestartete Serie gibt dir exklusive Einblicke in unsere Produktwelt. In der zweiten Ausgabe sprechen wir mit unserer Produktmanagerin Franziska Ortner über unsere Produkte "Online Bewertungen" und "Bewertungen löschen".
Hallo Franzi! Schön, dass du dir heute Zeit nimmst! Was ist deine Position bei SELLWERK und wofür bist du zuständig?
Franziska Ortner: Ich bin Produktmanagerin bei SELLWERK und das schon seit fast 3 Jahren. Insgesamt bin ich schon seit 12 Jahren dabei und habe davor im Vertrieb gearbeitet. Ich durfte also erst die Sorgen, Ängste und Nöte der KMU’s kennenlernen und dann ins Produkt wechseln. Was an sich ganz schön ist, weil man immer die andere Perspektive einnehmen kann. Und ich bin für die Produkte Meinungsmeister, also Bewertungsmanagement, Bewertungen löschen und für das Örtliche (Verzeichnisprodukt) zuständig. Was ganz wunderbar zusammen passt, weil das Örtliche eines der ersten Verzeichnisse war, welches auch Bewertungen für KMU’s ausgespielt hat. Deswegen ist das eine tolle Produktkombination.
Was sind die Charakteristika der beiden Produkte Bewertungen löschen & Meinungsmeister?
Franziska Ortner: Bei Bewertungen löschen geht es mehr um die Schmerzbeseitigung, um bei Ängsten und Nöten zu helfen. Also versuchen wir, Bewertungen bei Google löschen zu lassen. Wir können da nicht einfach auf ein Knöpfchen drücken, sondern müssen bei Google anfragen und versuchen, die Kunden damit zu unterstützen. Und auf der anderen Seite haben wir mit Meinungsmeister ein Bewertungsmanagementsystem, um ganzheitlich Bewertungen zu erfassen, zu verteilen und zu managen. Also geht es darum, viele positive und authentische Bewertungen aufzubauen.
Für wen eignen sich die Produkte im Bereich Online Bewertungen?
Franziska Ortner: Bewertungen sind für alle wichtig. Es gibt jedoch Bereiche, für die eignen sich die Produkte nochmal mehr. In unseren Schulungen erzähle ich immer von meiner emotionalen Nulllinie. Es gibt Sachen, da bist du weit über dieser Nulllinie unterwegs, weil du gut drauf bist und glücklich bist. Also z.B.: Friseursalons, Beauty, Kosmetik, Restaurants, Cafés, Bars und alles weitere, was mit Freizeitbeschäftigungen und -aktivitäten zu tun hat. Diese Bereiche haben es leichter, Bewertungen zu bekommen, weil sie natürlich darauf setzen, dass du gut gelaunt bist. Und da neige ich einfach eher dazu, das nach außen zu tragen, damit andere sehen, dass ich was schönes erlebt habe und ich teile das einfach mit der Allgemeinheit. Wenn du aber in einer Branche bist, in der du Hilfe bietest, wenn es mir nicht so gut geht und ich unter der Nulllinie unterwegs bin, wird es schwieriger, Bewertungen zu erhalten. Das sind z.B. Ärzte, Bestatter, Schädlingsbekämpfer oder auch Anwälte. Also auch ganz wichtige Branchen, die aber sehr schwer an Bewertungen kommen. Und bei Google hat man ja das Thema, dass es nicht sehr anonym ist. Das heißt, wenn du beim Hautarzt oder einem Bestatter warst, bist du eher weniger dazu bereit, eine gute Bewertung abzugeben, da du ja trotzdem in einer Ausnahmesituation bist. Diese Branchen müssen dich also in einem pietätvollen Moment abholen und da können wir helfen und unterstützen. Für diese sind Bewertungen auch so wichtig, weil es Branchen sind, die ich brauche, wenn ich Hilfe benötige. Und da will ich ja erst recht jemanden haben, der gute Bewertungen hat.
Welche Vorteile können Unternehmen aus den beiden Produkten ziehen?
Franziska Ortner: Bei Bewertungen löschen, ist der Vorteil, dass wir dir mit Google und den Formularen helfen bzw. füllen wir diese für dich aus. Wir schreiben Google also schon richtig an und wissen genau, wie man durch die ganzen Formulare geht. Das ist eine Hilfe, die wir nur anbieten, wenn es um Beleidigungen geht oder um falsche Tatsachenbehauptungen. Und mit Meinungsmeister helfen wir dir, so viele tolle, authentische Bewertungen wie möglich aufzubauen. Dann brauchst du auch keine Angst mehr vor negativen Bewertungen haben.
Auf was zielt das Produkt Online Bewertungen ab?
Franziska Ortner: Das zielt auf zwei Sachen ab: gefunden und ausgewählt werden. Auf der einen Seite geht es darum, den guten Ruf, den du im normalen Leben draußen hast, ins Internet zu transportieren, weil einfach fast alle Menschen ihre Kaufentscheidung fast nur noch aufgrund von Online Bewertungen und Online Recherchen treffen. Das kennt man von sich selbst, je teurer das Produkt ist oder je wichtiger eine Dienstleistung ist, desto länger recherchierst du, schaust wie das Produkt bewertet ist und vergleichst. Die meisten Deutschen treffen die Entscheidung dann auf der Website des Unternehmens und deswegen ist es wichtig auch dort Bewertungen zu haben. Das ist das ausgewählt werden aus der Masse. Also der zu werden, der viele Bewertungen hat und wo viele sagen, den empfehle ich dir. Und auf der anderen Seite geht es um das gefunden werden, weil Online Bewertungen auch ein toller SEO-Faktor sind. Viele Leute kaufen sich eine coole Website und dann machen sie nichts mehr. Heißt, es gibt für Google keine Signale mehr, dass es das Unternehmen noch gibt oder dass man das guten Herzens empfehlen kann. Wenn du aber aktuelle Bewertungen hast, dann weiß Google, dass es dein Unternehmen noch gibt und dass man dein Unternehmen aufgrund der guten Bewertungen weiterempfehlen kann. So kannst du auch auf der Google-Trefferliste hochrutschen oder zumindest nicht auf Seite zwei in die Bedeutungslosigkeit abrutschen.
Wie lange gibt es Bewertungen löschen und Meinungsmeister schon?
Franziska Ortner: Meinungsmeister beschäftigt sich mit Online Bewertungen, seitdem es wirklich welche gibt. Und mit Bewertungen löschen beschäftigen wir uns seit 2 Jahren sehr intensiv, weil es ein Urteil in Deutschland gab, dass Google Bewertungen löschen muss, wenn es um falsche Tatsachen und Behauptungen geht. Davor war es ja sehr schwer, überhaupt Bewertungen zu löschen. Und seitdem wir diese Rechtsgrundlage haben, versuchen wir das natürlich zu unterstützen.
Wie sind die bisherigen Erfahrungen der Kunden mit den Produkten im Bereich Online Bewertungen?
Franziska Ortner: Das tolle an Meinungsmeister ist, dass es wirklich so einfach ist. Du entscheidest dich, ob du eine Karte nimmst, um Bewertungen zu sammeln oder ob du das über eine App oder ein Tablet machst. Die Kunden schätzen es sehr, dass man das selbst steuern kann und in der Hand hat, um ganz einfach um Bewertungen zu bitten. Das ist die Erfahrung, die ich immer wieder höre.
Wie ist deine persönliche Erfahrung im Bereich Online Bewertungen mit den dazugehörigen Produkten?
Franziska Ortner: Ich identifiziere mich wirklich vollumfänglich mit dem Produkt, weil ich selbst schon mal in eine Falle reingetappt bin und selbst nicht die Bewertungen ordentlich gelesen habe. Ich habe ja Kinder und beim ersten Kind macht man noch viel falsch, vor allem wenn es ums Geldausgeben geht. Bei mir war es das Thema Kindersitz, da wir einige Probleme mit unserer ältesten Tochter hatten. Also sind wir zur Kindersitzberatung gegangen. Da habe ich eben erstmal gegoogelt und eine Firma mit 4,8 Sterne Bewertungen gefunden. Und das ist alles, was ich gecheckt habe. Letzten Endes haben wir uns für diese Firma entschieden und mussten eine Anzahlung leisten, welche wir im Nachhinein mitsamt dem Sitz nie wieder gesehen haben. Daraufhin haben wir erstmal die Bewertungen der Firma nach negativen Rezensionen gefiltert und festgestellt, dass das die aktuellsten waren. Seit diesem Tag schaue ich mir Bewertungen wirklich sehr intensiv an. Also auch: was sind die neuesten Bewertungen und was die schlechtesten Bewertungen. Deswegen bin ich ein großer Fan von Meinungsmeister und sag immer: Lieber Kunde, sammle Bewertungen, antworte auf negative Bewertungen und nehme das Thema ernst. Weil ich das auch als Verbraucher, wie viele andere Menschen, sehr ernst nehme.
Wie gehe ich als Unternehmen am besten mit negativen Bewertungen um?
Franziska Ortner: Erstmal: keine Angst vor negativen Bewertungen. Und wenn es eine negative Bewertung ist, die gerechtfertigt ist, dann muss und sollte ich auch einfach damit leben und diese auch annehmen. Man kann auch von einer negativen Bewertung profitieren, indem man erstmal schaut, warum ich negativ bewertet worden bin und woran es liegt. Ich kann also schon mal daraus lernen. Dann bitte unbedingt darauf achten: Nicht unkommentiert stehen lassen. Das finde ich immer am schlimmsten. Also, als Unternehmen immer sachlich bleiben, ohne beleidigend zu werden, und den Kunden um ein Telefonat bitten oder um einen direkten Austausch. Damit vermittelst du, dass du dich für die Meinung deiner Kunden interessierst, auch wenn vielleicht nicht alles rund gelaufen ist. Wenn es eine negative Bewertung ist, welche beleidigend oder rassistisch ist und eine falsche Tatsachenbehauptung darstellt, dann bitte erstmal nicht auf die Bewertung reagieren.
Worauf muss ich achten, wenn ich ungerechtfertigte, negative Bewertungen löschen lassen möchte?
Franziska Ortner: Erstmal nicht darauf antworten, das ist wichtig. Warum ist das wichtig? Weil Google sagt, wer auf eine Bewertung antwortet, der gibt zu, dass das so stimmt. Es wird dann einfach verdammt schwer, die Bewertung wegzukriegen. Also erstmal kühlen Kopf bewahren, nicht antworten und uns informieren. Wir geben dann unser Bestes, diese löschen zu lassen. Wenn wir das nicht schaffen sollten, dann formulieren wir eine sachliche Antwort mit einer Erklärung und dann hilft das auch schon mal viel.
Wie ist das weitere Vorgehen, wenn ich eine negative Bewertung zur Löschung an SELLWERK weitergebe?
Franziska Ortner: Wir lassen uns erstmal sagen, welche Bewertung ungerechtfertigt ist und gelöscht werden soll. Dann gehen wir in die Kommunikation mit Google. Dabei ist es wichtig zu wissen: Google nimmt diese Beschwerde und reicht diese weiter an die Person, welche diese Bewertung geschrieben hat. Das heißt, diese verschwindet nicht still und heimlich . Der Bewertende weiß also, dass diese Rezension gelöscht werden soll. Und dann muss er beweisen, dass die Aussagen wahr sind und er wirklich Kunde war. Wenn er beweist, dass das stimmt, wird die Bewertung nicht gelöscht und wenn es nicht bewiesen werden kann, wird sie gelöscht. Neben diesen Bedingungen, spielen noch einige weitere Punkte in die Entscheidungen von Google ein.
Auf was muss ich als Unternehmen achten, wenn ich das Online-Bewertungsprodukt von SELLWERK in Anspruch nehmen möchte?
Franziska Ortner: Ich muss darauf achten, dass ich mein Produkt auch wirklich nutze. Wenn ich die positiven Effekte haben will, wie Suchmaschinenoptimierung, mehr Kundschaft , mehr Umsatz usw., funktioniert das alles nur, wenn ich auch wirklich mein Bewertungskärtchen oder meine Bewertungsapp einsetze. Also mutig sein: benutzen, einsetzen und davon profitieren. Das ist alles, worauf man da achten muss.
Was benötigt SELLWERK von mir als Unternehmen, damit ich diese Produkte nutzen kann?
Franziska Ortner: SELLWERK braucht nicht viel. Außer die Adressdaten, einen Ansprechpartner und ein schönes Logo. Dann kann es schon losgehen.
Mit welchen Kosten kann ich rechnen, wenn ich die Produkte von Online Bewertungen in Anspruch nehme?
Franziska Ortner: Wir sind da wirklich ein guter Anbieter auf dem Markt. Das kleinste Paket fängt bei uns schon bei 29,90 € im Monat an. Und nach oben geht's dann natürlich noch weiter, je nachdem ob man dann noch die App usw. benutzen möchte oder ungerechtfertigte Bewertungen direkt gelöscht haben möchte. Unser Produkt Bewertungen löschen kostet dich erstmal gar nichts, wenn es nicht klappt. Also kein Risiko. Und wenn es klappt, dann sind das einmalig 99 € netto.
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