Am 05. März dieses Jahres hat Google seine Business Sites abgeschaltet. Auf der Supportseite von Google heißt es:
“Ab dem 5. März 2024 sind mit Google Unternehmensprofil erstellte Websites nicht mehr verfügbar. Nutzer, die versuchen, Ihre Website aufzurufen, werden dann zu Ihrem Unternehmensprofil weitergeleitet.”*
Da diese plötzliche Entscheidung von Google möglicherweise Auswirkungen auf dein Unternehmen hat, insbesondere wenn du diese Plattform für die Präsentation deines Unternehmens genutzt hast, erklären wir dir im Folgenden, was du jetzt tun kannst und worauf du achten solltest. Welche Folgen hat die Abschaltung?
Die plötzliche Abschaltung der Google Business Sites kann verschiedene Auswirkungen auf dein Unternehmen haben:
Verlust der Online-Sichtbarkeit: Wenn deine Website ausschließlich auf Google Business Sites basiert, könntest du nun plötzlich aus den Suchergebnissen und Google Maps verschwinden. Dies könnte dazu führen, dass potenzielle Kunden dein Unternehmen nicht mehr so leicht finden können.
Notwendigkeit einer alternativen Online-Präsenz: Unternehmen, die Google Business Sites genutzt haben, müssen nun nach Alternativen suchen, um ihre Online-Präsenz aufrechtzuerhalten. Dies könnte die Erstellung einer eigenen Website oder die Nutzung anderer Plattformen wie sozialen Medien oder Branchenverzeichnissen erfordern.
Aktualisierung von Kontaktinformationen: Falls du deine Google Business Site als Hauptquelle für Kontaktinformationen genutzt hast, ist es jetzt wichtig, sicherzustellen, dass deine Kunden wissen, wo sie dich finden können. Stelle sicher, dass deine aktuellen Kontaktdaten auf anderen Plattformen verfügbar sind, um Kundenkommunikation und Geschäftskontinuität zu gewährleisten.
Was kann ich nun tun?
Die schnelle Lösung: Mit der plötzlichen Abschaltung der Google Business Sites am 5. März stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Online-Präsenz schnell wiederherzustellen. Eine effektive und schnelle Lösung bietet SELLWERK Prime. Dieses Produkt bietet eine professionell gestaltete Website, die für Suchmaschinen optimiert und mobilfreundlich ist. Es integriert nahtlos Social-Media-Profile, ermöglicht Kundenbewertungen und -feedback, sowie eine bequeme Online-Terminbuchung. Durch detaillierte Analytics und Reporting-Tools behältst du den Erfolg deiner Website im Blick. Als besonderes Angebot erhältst du einen kostenlosen Frei-Monat, um die Vorteile von SELLWERK Prime zu testen und dein Unternehmen schnell wieder online zu präsentieren.
Die umfassende Lösung: Vielleicht ist es für dich und dein Unternehmen an der Zeit, über eine umfassendere Lösung nachzudenken, gerade, wenn du vor der Abschaltung eventuell noch gar keine Webseite hattest. Durch SELLWERK hast du die Möglichkeit, dir mit dem Website-Starter Paket eine professionelle Webseite im individuellen Design und umfassendem Service wie mobiler Optimierung, dauerhaft kostenlosen Änderungsservice und persönlicher Beratung erstellen zu lassen. So kannst du in Zukunft mehr Kunden erreichen, mehr Umsatz generieren und die Konkurrenz hinter dir lassen!
Fazit: Die besten Optionen nach der Abschaltung der Google Business Sites: SELLWERK Prime und SELLWERK Website
Nach der Abschaltung der Google Business Sites bieten SELLWERK Prime und SELLWERK Website die besten Lösungen für Unternehmen, um ihre Online-Präsenz wiederherzustellen. Mit professionellem Design, Suchmaschinenoptimierung, mobiler Optimierung und Social-Media-Integration bieten sie alles, was Unternehmen benötigen, um online erfolgreich zu sein. Dank kostenloser Testangebote können Unternehmen die Vorteile vor einer langfristigen Nutzung testen. *https://support.google.com/business/answer/14368911?hl=de
Genderdisclaimer: In diesem Blog werden geschlechtsspezifische Formulierungen verwendet, um den Lesefluss zu erleichtern. Alle Bezeichnungen gelten jedoch für alle Geschlechter gleichermaßen. Unsere Absicht ist es, niemanden auszuschließen oder zu diskriminieren. Respekt und Inklusivität stehen bei uns im Mittelpunkt.