Authentische Markenkommunikation durch Storytelling

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Eine junge Frau sitzt auf einer Bank und erzählt ihrer Bekannten gestikulierend eine Geschichte.

Was haben Marken wie Dr. Oetker, Alnatura und Miele gemeinsam? Alle drei basieren ihr Content-Marketing auf solidem Storytelling.

Content ist heute das Fundament aller Marketingaktivitäten. Aus der Masse herauszustechen, ist nicht immer einfach, aber dafür um so wichtiger. Genau hier kommt Storytelling ins Spiel.

Anstatt Fakten, Zahlen, Features und Daten zu verwenden, um zu zeigen, warum ihre Produkte besser sind, nutzen diese Marken die Kraft einer spannenden Geschichte im Content-Marketing, um ihre Zielgruppen zu erreichen.
Worauf es beim Storytelling ankommt und wie du mit deiner Geschichte überzeugst, erfährst du hier.

Schauen wir uns einige Geschichten und Beispiele an, die es schaffen, ihr Zielpublikum zu bewegen.

Alnatura spricht unser Gewissen an: Wir fühlen uns schuldig, weil wir raffinierte, konservierte und verarbeitete Lebensmittel konsumieren und suchen nach einer scheinbar gesünderen Alternative.  Alnatura erzählt Geschichten über ihre nachhaltigen Praktiken und die Herkunft ihrer Bio-Produkte, um Kunden zu ermutigen, bewusster zu konsumieren und sich besser zu fühlen.

Dr. Oetker nutzt nostalgische Erzählungen, die an die Kindheit erinnern, als man zusammen mit Eltern oder Großeltern Kuchen backte. Diese Geschichten sprechen nicht nur die ältere Generation an, sondern inspirieren auch junge Familien dazu, eigene Traditionen zu schaffen. Durch die Betonung von gemeinsamen Erlebnissen und der Freude am Kochen gelingt es Dr. Oetker, eine emotionale Bindung zu ihren Kunden aufzubauen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Mieles Geschichte basiert darauf, fortschrittliche Technologie und innovatives Design zu nutzen, um Haushaltsgeräte zu revolutionieren. Sie erzählen Geschichten über die Langlebigkeit und Effizienz ihrer Produkte, die den Alltag ihrer Kunden erleichtern und verbessern. Dies macht sie zur bevorzugten Wahl bei jüngeren Käufern, die Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legen.

Siehst du, wie diese Marken maßgeschneiderte Geschichten kreieren, indem sie kreativ auf Kundenbedürfnisse eingehen?

Storytelling ist die Kunst, mit Hilfe von fiktiven oder nicht fiktiven Geschichten, Figuren und Handlungen eine Botschaft zu transportieren, die indirekt für ein Produkt oder eine Produktkategorie wirbt.

Storytelling ist eine wichtige Säule im Content-Marketing, weil es Inhalte ansprechender und fesselnder macht, im Gegensatz zu reiner Marketingkommunikation, die ausschließlich auf Fakten und Zahlen basiert.

Der Grund: Menschen sind dafür geschaffen, sich mit einer Geschichte zu verbinden, sich emotional in die Figuren einzufühlen und auf eine Erzählung zu reagieren.

Solche Geschichten bestehen normalerweise aus einem Protagonisten (basierend auf der Zielperson deiner Marke), einem Konflikt oder Problem, dem sie gegenüberstehen (die Schmerzpunkte deiner Zielgruppe) und schließlich der Lösung, die sie entdecken (eng mit deinen Angeboten/Produkten verbunden).

Lass uns einige narrative Techniken erkunden, die dir helfen, eine nachvollziehbare Geschichte zu erstellen, die sich positiv auf den Ruf und das Engagement deiner Marke auswirkt.

1. Präsentiere nachvollziehbare Protagonisten

Dein Zielpublikum wird deine Geschichte nur dann als relevant empfinden, wenn der zentrale Charakter jemand ist, mit dem sie sich identifizieren können. Wenn du es nicht schaffst, dass sie mit diesem Charakter mitfühlen, werden sie sich nicht in seine Lage versetzen können und daher nicht an deiner Geschichte interessiert sein.

Stelle sicher, dass du genügend Zeit damit verbringst, deine ideale Zielperson zu recherchieren – ihre Vorlieben, Abneigungen, Motivationen, Aspirationen und Schmerzpunkte –, damit du alle relevanten Attribute in den Protagonisten deiner Geschichte verdichten und einen erstellen kannst, mit dem sich dein Zielpublikum sofort verbindet.

2. Bleibe authentisch

„Fake it till you make it“ - So funktioniert das Storytelling im Content-Marketing nicht. Inauthentizität ist hier keine Option.

Egal, wie schwierig es am Anfang scheint, nutze eine frische Idee und eine einzigartige Perspektive, um deine eigene Geschichte zu gestalten, die nicht von Millionen anderer inspiriert ist oder abgedroschen wirkt.

Bleibe deinen Markenwerten und -prinzipien treu und nutze sie, um deine eigene Markenstimme und -tonalität zu entwickeln, die dich von der Konkurrenz abhebt. Wenn deine Geschichte oder Idee nicht einzigartig ist, wird dein Publikum dies sofort erkennen.

3. Sei emotional

Eine Geschichte bringt wenig, wenn sie nicht die beabsichtigten Emotionen bei deinem Publikum hervorruft.

Das könnten Angst, Wut, Freude, Nervenkitzel, Überraschung oder jede andere Emotion sein, die motiviert, bewegt oder den Leser etwas fühlen lässt und eine Verbindung zu deiner Marke herstellt.

Emotionen machen deine Geschichte real und menschlich, und ohne sie wäre deine Botschaft nur ein weiteres Verkaufsgespräch.

4. Vermeide Abschweifungen; bleibe beim Punkt

Deine Geschichte sollte kein langes Märchen sein, bei dem die Leser darauf warten müssen, dass du zum Punkt kommst.

Storytelling im Content-Marketing funktioniert nur, wenn die Geschichte, die du erzählst, prägnant und genau auf den Punkt ist, ohne auch nur ein zu sehr abzuschweifen. Du willst dein Publikum fesseln, nicht seine Aufmerksamkeit verlieren.

Entferne also unnötige Details und langweilige Handlungspunkte und erstelle eine Geschichte, die einfach die Aufmerksamkeit der Leser erregt, sie etwas fühlen lässt und sie dann darüber nachdenken lässt.

Am Ende möchtest du, dass die Leser sich in die Lage des Protagonisten versetzen und darüber nachdenken, wie die Nutzung deiner Produkte ihr Leben tatsächlich verändern könnte, und nicht mit einer Erzählung zurückbleiben, die sie verwirrt, gelangweilt oder unberührt lässt.

5. Wirf einige Fakten und Zahlen zur Unterstützung deiner Geschichte ein

Storytelling im Marketing gegenüber reinen Fakten und Zahlen überlegen ist. Die Nutzung von Storytelling, um deine Botschaft zu vermitteln, bedeutet jedoch nicht, dass du harte Fakten vollständig ignorieren solltest.

Storytelling bedeutet lediglich, diese Erkenntnisse durch eine Erzählung mit deinem Zielpublikum zu teilen, nicht durch eine Liste von Fakten, die sie im Internet finden können. Dies macht dein Angebot viel überzeugender.

6. Wecke Neugier

Du willst nicht gleich alles verraten. Stattdessen solltest du deine Leser neugierig machen. Versuche, kein explizites und endgültiges Ende zu haben, sondern lasse die Geschichte entweder offen für Interpretationen oder mit einem offenen Ende (Cliffhanger) enden.

Dies wird die Leser neugierig machen, ihnen etwas zum Nachdenken geben und/oder sicherstellen, dass sie zurückkommen, um mehr zu erfahren. So hast du dir einen wirklich interessierten potenziellen Käufer gesichert, den du höchstwahrscheinlich in einen Kunden umwandeln kannst.

1. Kläre, wie du wahrgenommen werden möchtest

Der erste Schritt auf dem Weg zur perfekten Geschichte besteht darin, herauszufinden, wie du wahrgenommen werden möchtest, wenn deine Marke personifiziert wird. Möchtest du ein Freund des Lesers sein, der ihm beiläufig empfiehlt, was das Beste für ihn ist, oder möchtest du wie ein Mentor klingen, der ihm etwas beibringt?

2. Lerne deine Kunden kennen

Verbringe genügend Zeit damit, deine Zielgruppe zu erforschen. Es wäre unklug, ohne alle Informationen über die Interessen, Vorlieben, Motivationen, Bestrebungen und andere Eigenschaften deiner potenziellen Kunden zu beginnen, da du sonst keine Erzählung entwickeln kannst, die ihre Weltanschauung anspricht.

3. Setze dir ein Ziel für deine Geschichte

Du musst von Anfang an klar darüber sein, wie du deine Geschichte abschließen möchtest. Lege einen klaren Handlungsaufruf (Call to Action, CTA) fest und stelle sicher, dass deine Geschichte allmählich darauf hinführt.

4. Füge visuelle Elemente ein

Eine Geschichte muss nicht nur aus Textblöcken bestehen. Im Gegenteil: Wenn du in deine Geschichte visuelle Elemente einbaust, kannst du die Aufmerksamkeit des Lesers von Anfang an fesseln und ihn bei der Stange halten.

Storytelling-Marketing hebt sich in der heutigen, überfüllten digitalen Welt hervor, indem es die emotionale Verbindung zu den Kunden stärkt. Anstatt sich auf nackte Fakten und Zahlen zu stützen, schaffen Marken durch erzählerische Elemente eine tiefere Bindung und machen ihre Botschaften einprägsamer.

Erfolgreiches Storytelling kann die Markenwahrnehmung und -loyalität erheblich steigern. Unternehmen, die auf authentische, emotionale und zielgerichtete Geschichten setzen, können ihre Kunden besser erreichen und langfristig binden.

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