Online Bewertungen spielen in der aktuellen Zeit eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung des Rufs und des Erfolgs von deinem Unternehmen. Positive Bewertungen verbessern nicht nur die Glaubwürdigkeit, sondern beeinflussen auch maßgeblich die Kaufentscheidungen der Verbraucher. Daher ist es für dein Unternehmen wichtig, Strategien zu implementieren, die darauf abzielen, positive Rückmeldungen von Kunden zu erhöhen. Erhalte in unserem neuen Blogbeitrag 11 Strategien, um noch mehr positive Bewertungen für dein Unternehmen zu sammeln.
Der richtige Zeitpunkt
Bei der Einholung von neuen Online Bewertungen spielt das Timing eine große und entscheidende Rolle. Empfehlenswert ist es, direkt nach einem exzellenten Service von deinem Unternehmen oder einem zufriedenen, begeisterten Kauf eines Produktes oder der Beanspruchung einer Dienstleistung nach einer Bewertung zu fragen. Nach dieser positiven Erfahrung, wird dein Kunde mit größter Wahrscheinlichkeit bereit sein, seine Erfahrungen mit anderen zu teilen und die Erfahrungen festzuhalten. Die Erlebnisse des Kunden sind somit noch frisch im Gedächtnis und können direkt und ehrlich wiedergegeben werden.
Automatisierung
Automatisiere die Prozesse, um Bewertungen anzufordern. So sparst du dir viel Zeit und Mühe und fragst genau im richtigen Moment nach der Abgabe von neuen Online Bewertungen. Durch automatisierte Anfragen erreichst du ein größeres Publikum und musst nicht einzelne manuelle Anfragen versenden. Du kannst die automatisierten Auslöser basierend auf verschiedenen Ereignissen anlegen, wie z.B. nach dem abgeschlossenen Kauf/ der Beanspruchung einer Dienstleistung oder auch nach erfolgreichem Kontakt mit deinem Kundenservice. Dafür stehen dir viele unterschiedliche Softwarelösungen oder auch Tools zur Verfügung. Achte bei der Automatisierung trotz allem auf eine persönliche Anrede und Ansprache des Kunden.
Anreize zur Abgabe einer Bewertung
Indem du greifbare Anreize bietest, um Online Bewertungen zu erhalten, kannst du deine Kunden zusätzlich motivieren, eine Rezession zu deinem Unternehmen abzugeben. Sehr beliebt sind hierbei Rabatte, kleine Geschenke, Treuepunkte oder exklusive Angebote. Neben Gutscheincodes wäre hier auch ein prozentualer Nachlass für den nächsten Einkauf möglich, um sich für das Feedback des Kunden zu bedanken. Stelle jedoch sicher, dass du transparent über dein Anreizprogramm informierst und du dich an die Richtlinien der Bewertungsplattformen hältst, um Integrität zu wahren.
Schulung der Kundenbetreuer & Serviceteams
Deine Kundenbetreuer und Serviceteams sind stetig im engeren Austausch mit deinen Kunden. Indem diese geschult werden, können sie direkt im Kundengespräch nach Online Bewertungen fragen. Im Gespräch ergeben sich oft Momente, in denen dein Unternehmen und deine Marke wertgeschätzt wird oder der Kunde schon am Telefon ein positives Feedback abgibt. Dies sind genau die richtigen Momente, um nach der Abgabe einer Online Bewertung zu fragen. Ein herausragender Kundenservice ist zudem das Fundament für positive Bewertungen. Stelle also sicher, dass deine Mitarbeiter des Kundenservices jede Interaktion mit dem Kunden angenehm, hilfreich und effizient gestalten. Schule dahingehend, deine Mitarbeit auch aufmerksam, empathisch und reaktionsschnell auf alle Anliegen einzugehen und die Erwartungen des Kunden zu übertreffen.
Binde Kunden aktiv mit ein
Wenn sich deine Kunden mit deiner Marke identifizieren, sind sie motivierter, eine Online Bewertung für dein Unternehmen abzugeben. Binde hierzu zum Beispiel Chatbots mit KI-Lösungen ein, um einen direkten und schnellen Kontaktweg zu gewährleisten oder unterstütze den Aufbau einer Online-Community, in der sich deine Kunden untereinander austauschen können.
Teile positive Bewertungen
Kunden schreiben eine Online Bewertung, um sich gehört zu fühlen und ihre Meinung frei zu äußern. Schätze diese Geste, indem du Rezensionen in einem E-Mail Newsletter oder in den sozialen Medien teilst. Demnach vermittelst du ganz offen, dass du an der Meinung deiner Kunden sehr interessiert bist und diese auch wertschätzt. So motivierst du auch andere Kunden dazu, ihre Erfahrungen mit deinem Unternehmen zu teilen.
Einfache Möglichkeiten bieten
Vermeide lange und komplizierte Wege, um Bewertungen abzugeben. Nutze stattdessen Bewertungsformulare, Tablets oder Links in E-Mails, um bequem und einfach Bewertungen einzufordern. Je weniger Zeit deine Kunden mit der Abgabe einer Online Bewertung verbringen müssen, desto mehr Bewertungen sammelst du auch. Gestalte hier die Bewertungsabgabe übersichtlich und strukturiert, damit du authentische Antworten erhältst.
Überwache und regiere auf Bewertungen
Überwache deine eingehenden Bewertungen auf allen Plattformen aktiv und reagiere zeitnah sowohl auf positive als auch negative Rückmeldungen. Bedanke dich bei deinen Kunden für positive Bewertungen und gehe auf etwaige Bedenken oder Probleme in negativen Bewertungen ein. Durch die Demonstration eines Engagements für die Lösung von Problemen kannst du eine negative Erfahrung in eine positive umwandeln und deine Hingabe an die Kundenzufriedenheit zeigen. Um deine Bewertungen einheitlich auf einer Plattform zu überwachen, bietet Meinungsmeister dir eine optimale Lösung.
Anfragen über die sozialen Medien
Die sozialen Medien haben heutzutage eine hohe Reichweite. Diese kannst du nutzen, um auch hier deine Zielgruppe zu erreichen und nach der Abgabe von Bewertungen zu bitten. Teile den Link zum Beispiel in deiner Instagram-Story, damit du unmittelbar Feedback erhalten kannst. Diese Strategie bietet dir das Risiko, dass du auch mit authentischen Bewertungen zugespamt wirst, daher ist es wichtig hier die Bewertungen regelmäßig zu überwachen.
Verwendung von QR-Codes
Viele Unternehmungen erfassen keine Kundeninformationen wie die E-Mail-Adresse, wodurch ein Automatismus anhand einer gesendeten E-Mail sehr schwierig wird. Beispielsweise können Restaurants, Museen, oder lokale Geschäfte mit QR-Codes auf Tischen, in einer Broschüre oder auf einem Poster Bewertungen erhalten und einfordern. Deine Kunden können bequem den Code mit dem Handy scannen und schnell eine Bewertung für dich abgeben.
Information auf deiner Website
Integriere Kundenbewertungen auf deiner Website und fordere in diesem Zug direkt neue Online Bewertungen an. So überzeugst du nicht nur Neukunden von deinem Unternehmen, sondern motivierst auch bestehende Kunden ebenfalls, positive Bewertungen für deine Website und dein Unternehmen abzugeben.
Fazit
Positive Bewertungen sind in der heutigen digitalen Landschaft von unschätzbarem Wert für Unternehmen. Durch die Umsetzung der oben genannten Strategien und die Priorisierung der Kundenzufriedenheit kannst du positive Rückmeldungen erhöhen, deinen Ruf verbessern und somit dein Unternehmenswachstum und deinen Erfolg fördern. Denke daran: Jede positive Bewertung ist nicht nur ein Spiegelbild eines zufriedenen Kunden, sondern auch ein Beweis für deinen Fortschritt und dein Streben nach Exzellenz.
Genderdisclaimer: In diesem Blog werden geschlechtsspezifische Formulierungen verwendet, um den Lesefluss zu erleichtern. Alle Bezeichnungen gelten jedoch für alle Geschlechter gleichermaßen. Unsere Absicht ist es, niemanden auszuschließen oder zu diskriminieren. Respekt und Inklusivität stehen bei uns im Mittelpunkt.