In den meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen konzentriert man sich auf das Wesentliche – das Kerngeschäft. Das Thema Online Marketing kommt dabei oft etwas zu kurz. Es mangelt häufig an Zeit und Know-how. Dazu kommt, dass die Fülle an Möglichkeiten komplex und unübersichtlich ist.


Jeder Gewerbetreibende ist jedoch darauf angewiesen an der Reputation der eigenen Firma zu arbeiten, sich online möglichst vorteilhaft zu präsentieren und dadurch Kunden zu gewinnen. Zum Glück gibt es eine simple Lösung, die einen enormen Effekt hat - Qualitätssiegel.


Vorteile eines Qualitätssiegels


Erhöhte Sichtbarkeit

In einer Konkurrenzsituation sind diejenigen erfolgreich, denen es besser als anderen gelingt, ihre Zielgruppe zu erreichen. Besonders hilfreich sind dabei Online-Siegel, die potenziellen Kunden Zuverlässigkeit, Qualität und guten Kundenservice versprechen.


Es gibt eine Vielzahl an Siegeln am Markt, die meisten davon kostenpflichtig. Ein solches Siegel auf der eigenen Website, im Shop oder auf diversen Printmedien ist ein Eyecatcher. Es lässt das Image deiner Firma erstrahlen und dich als besonders kompetenten und zuverlässigen Ansprechpartner in deiner Branche glänzen.


Verbesserte Reputation

Qualitätssiegel bauen Vertrauen bei potenziellen Neukunden auf und vermitteln Glaubwürdigkeit. Wichtig ist es, sie gut sichtbar zu präsentieren. Sie erhöhen die Bereitschaft, mit dem Unternehmen zu interagieren oder Geschäfte zu tätigen.


Kunden vertrauen eher einem zertifizierten Unternehmen und sehen es als verlässlicher an. Du wirst schnell merken, was ein solches Siegel bewirken kann, sobald du eines hast. Die Effekte sind messbar.


Vereinfachte Kundengewinnung

Besonders in Branchen, in denen das Vertrauen der Kunden von großer Bedeutung ist, können Siegel von Vorteil sein. Einige Online-Siegel basieren auf Empfehlungen. Wenn ein Unternehmen häufig von Kunden empfohlen oder ausgezeichnet wurde, kann dies die Reputation des Unternehmens erheblich steigern. Kunden vertrauen oft den Erfahrungen anderer Kunden und werten diese Empfehlungen als Hinweis auf die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens.


Unser Fazit

Online-Siegel wirken sich also positiv auf die Reputation eines Unternehmens aus, insbesondere wenn sie von vertrauenswürdigen Organisationen vergeben werden. Sie können das Vertrauen der Kunden stärken, die Glaubwürdigkeit erhöhen und bei der Differenzierung von der Konkurrenz helfen.


Diese Überlegungen solltest du allerdings anstellen, bevor du dich für ein bestimmtes Siegel entscheidest:


Relevanz

Nicht alle Siegel sind für jedes Unternehmen relevant. Es ist wichtig, ein Siegel zu wählen, das zu den Produkten, Dienstleistungen und den Bedürfnissen des Unternehmens passt. Ein Siegel, das die Sicherheit von Online-Transaktionen bestätigt, ist beispielsweise für einen E-Commerce-Shop möglicherweise relevanter als für ein Beratungsunternehmen.

Glaubwürdigkeit

Es ist entscheidend auf Basis welcher Kriterien ein Siegel vergeben wird. Ein Siegel, dass auf Basis authentischer Empfehlungen ausgestellt wird, hat einen größeren Einfluss auf die Reputation, als ein Siegel, das käuflich zu erwerben ist oder von einer zweifelhaften Stelle ausgegeben wird.

Kosten-Nutzen-Verhältnis

Der Erwerb eines Siegels kann mit Kosten verbunden sein, sei es in Form von Gebühren für die Zertifizierung oder laufenden Überprüfungen. Unternehmen sollten das Kosten-Nutzen-Verhältnis sorgfältig abwägen und prüfen, ob die potenziellen Vorteile des Siegels die Kosten rechtfertigen.


Welches Siegel ist das richtige für dich?

Aus einer Vielzahl an Optionen das passende herauszusuchen ist keine leichte Aufgabe. Wir möchten dir deshalb eines besonders ans Herz legen. Das SELLWERK Trusted Siegel, das wir von SELLWERK für euch ins Leben gerufen haben.

Mit der ersten Empfehlung, die du von einer anderen Firma aus dem SELLWERK Netzwerk erhältst, wird dein Siegel aktiviert. Du gewinnst das Vertrauen potenzieller Kunden durch authentische Online-Empfehlungen von echten kleinen und mittelständischen Unternehmen. Alle Infos findest du hier.



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