Was ist deine Position bei SELLWERK und wofür bist du zuständig?

Ich bin Produktmanager bei SELLWERK und zuständig für das Produkt Suchmaschinenoptimierung (SEO). Gemeinsam mit meinem Team kümmere ich mich um das Qualitätsmanagement und die kontinuierliche Optimierung von Prozessen und Workflows. Zudem zählt die Kommunikation mit Dienstleistern zu meinen Aufgaben. Insgesamt bin ich schon seit 15 Jahre bei SELLWERK, davon viele Jahre in der Abteilung Verkauf. Daher gehört auch jetzt als Produktmanager der ständige Austausch mit unserem Vertrieb zu den Eckpfeilern meiner täglichen Arbeit. Denn unsere Sales Manager*innen erhalten im täglichen Kontakt mit unseren Kunden vor Ort  direktes Feedback, ob ein Produkt angenommen wird oder ob Optimierungsbedarf besteht, was uns wiederum wertvolle Insights über unser Produkt gibt.


Wie würdest du unser SEO Produkt erklären?

SEO steht für search engine optimization (zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung). Gemeint ist die Optimierung einer Website für Suchmaschinen, hauptsächlich Google, damit die Webseiten unserer Kunden bei relevanten Suchanfragen weit oben in der organischen Trefferliste der Suchmaschine angezeigt werden. Hierfür wird die Webseite technisch und inhaltlich optimiert, das nennt man OnPage Optimierung. Ebenso werden Maßnahmen außerhalb der Website, OffPage Optimierung genannt, umgesetzt,  wie z. B. Verlinkungen von anderen Online-Auftritten. SEO hat also das Ziel, eine Website für relevante Suchbegriffe gut bei Google zu platzieren und damit mehr Besuche auf der Webseite unserer Kunden zu erzeugen.


Welche Vorteile bietet unser SEO-Produkt mittelständischen Unternehmen?

Wir wissen natürlich, dass unsere Kunden aus dem Mittelstand ihre Expertise und auch ihre zeitlichen Ressourcen in erster Linie tagtäglich in ihr Unternehmen einbringen müssen. Deshalb übernehmen wir weitestgehend alles - die Planung, Umsetzung und die laufende Pflege der Kampagne. Natürlich nicht ohne ein gemeinsames Besprechen der Keywords und der Ziele zu Beginn der SEO-Kampagne. Durch das monatliche Reporting können alle Maßnahmen für unsere Kunden nachvollzogen und der Fortschritt der SEO-Kampagne beobachtet werden. Sollten Fragen oder Wünsche auftauchen, hat der persönliche SEO-Qualitätsmanager von SELLWERK stets ein offenes Ohr.


Warum ist SEO in der heutigen Zeit so wichtig?

Suchmaschinenoptimierung ist in unserer digital vernetzten Welt unerlässlich, da die meisten Internetnutzer ihre Online-Aktivitäten mit Suchanfragen starten. Eine effektive SEO-Strategie steigert die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit einer Webseite in Suchergebnissen und zieht qualitativ hochwertigen Traffic an. Dies fördert die Kundengewinnung und -bindung. Unternehmen, die in Suchmaschinen prominent vertreten sind, sichern sich einen deutlichen Wettbewerbsvorteil, indem sie mehr Kunden gewinnen und sich gegenüber Konkurrenten durchsetzen. SEO zählt zu den kosteneffizientesten Marketingstrategien, bietet langfristige Ergebnisse und verbessert die Benutzererfahrung durch schnelle Ladezeiten, mobile Kompatibilität und intuitive Navigation. Daher ist SEO ein entscheidendes Instrument im digitalen Marketing, das wesentlich zur Stärkung der Online-Präsenz und zum Geschäftserfolg beiträgt. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Produkt an die sich ändernden Marktbedingungen anzupassen.


Worauf zielt SEO ab?

Das Hauptziel von SEO ist eine nachhaltige Platzierung. Eine längere Anlaufphase sorgt für langfristigen Erfolg.

Und was sind deine persönlichen Erfahrungen mit dem Produkt?

Ich bin mittlerweile schon seit 5 Jahren im SEO-Bereich bei SELLWERK tätig. Es hilft mir als Produktmanager natürlich  enorm, dass ich davor mehrere Jahren das SEO-Qualitätsmanagement bei uns im Haus mit entwickeln konnte und während dieser Zeit täglich in Kontakt mit unseren tollen Kunden gestanden habe. Zufriedene Kunden und gute Bewertungen sind unser täglicher Ansporn, uns stets weiter zu verbessern. 


Auf was muss ich achten, wenn ich SEO für mein Unternehmen nutzen möchte?

Wie bereits erwähnt, stellt SEO eine langfristige Investition dar, die sich nachhaltig auszahlt. Obwohl die Ergebnisse üblicherweise einige Monate in Anspruch nehmen, um sich voll zu entfalten, beginnen die ersten positiven Auswirkungen oft schon innerhalb von 4 bis 12 Monaten erkennbar zu werden. Mit der Kombination aus Fachwissen und dem richtigen strategischen Riecher können erste Erfolge sogar schon nach wenigen Wochen sichtbar werden.


Wie ist der weitere Ablauf, sobald ich als Unternehmen eine SEO Optimierung bei SELLWERK gebucht habe? 

Wenige Tage nach Auftragsabschluss meldet sich ein persönlicher Kampagnenmanager aus dem SEO-Team von SELLWERK, um unseren Kunden den weiteren Ablauf der Kampagne zu erklären und möglicherweise noch die eine oder andere Frage im Vorfeld zu beantworten. Sollte der Kunde seine Webseite nicht bei SELLWERK erstellt haben lassen, muss geklärt werden, ob der Kunde unsere Empfehlungen auf seiner Seite selbst umsetzt oder ob wir die Zugangsdaten erhalten, um das für den Kunden zu erledigen.


Was benötigt SELLWERK von mir als Unternehmen, um SEO umzusetzen?

Für die Onpage-Optimierungen benötigen wir Zugriff auf die Kundenwebseite. Erhalten wir diesen Zugriff nicht, können wir dem Kunden nur unsere Empfehlungen wie z.B. suchmaschinenoptimierte Texte zur Implementierung an die Hand geben. Hat der Kunde eine SELLWERK-Webseite, liegen keinerlei Probleme dieser Art vor.


Mit welchen Kosten kann ich für eine SEO Optimierung rechnen? 

Die Kosten für unsere SEO-Dienstleistungen bewegen sich typischerweise in einer Preisspanne, die flexibel genug ist, um sowohl kleinen als auch großen Unternehmen gerecht zu werden und effektive Lösungen zu bieten. Die Kosten variieren dabei unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren, zu denen unter anderem die Branche gehört, die Größe der Konkurrenz im Zielgebiet, die technischen Bedingungen der Kundenwebseite sowie die Wettbewerbsintensität der zu optimierenden Keywords. Diese Dinge werden bereits von unseren Sales Manager*innen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden sorgfältig analysiert und berücksichtigt, um realistische Kundenerwartungen zu erzeugen und bestmögliche Ergebnisse erzielen zu können.


Kann ich als Unternehmen selbst die Erfolge meiner Kampagne sehen?

Unsere Kunden erhalten einen 24/7-Zugang zu einem Berichtscenter. Dort sind alle durchgeführten Maßnahmen ersichtlich und zudem die aktuellen Rankings der besprochenen Keywords. 


Welche Zukunfts-Prognose stellst du für SEO aus?

Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung wird maßgeblich von verschiedenen Faktoren geprägt sein. Dazu zählen der verstärkte Einsatz von KI und maschinellem Lernen zur Verfeinerung der Suchalgorithmen, um präzisere und personalisiertere Suchergebnisse zu liefern. Dies erfordert eine stärkere Ausrichtung auf die Nutzerintention und den Kontext.


Die zunehmende Beliebtheit von Sprach- und Bildsuche wird die Optimierung von Inhalten für diese Formate noch wichtiger machen, um die Sichtbarkeit sicherzustellen. Barrierefreiheit wird ebenfalls an Bedeutung gewinnen, wobei Optimierungen für mobile Geräte und die Einhaltung von Barrierefreiheitsstandards entscheidend sind, um allen Nutzern einen gleichberechtigten Zugang zu bieten.


Die Grundsätze von E-A-T (Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit) bleiben besonders in sensiblen Branchen wie Gesundheit und Finanzen wichtig. Zudem muss SEO nahtlos in übergreifende Marketingstrategien integriert werden, um effektiv mit anderen Kanälen wie Social Media und E-Mail-Marketing zusammenzuarbeiten und umfassende Marketingziele zu unterstützen. Diese Aspekte sind von entscheidender Bedeutung, um in einer sich schnell entwickelnden digitalen Landschaft wettbewerbsfähig zu bleiben.


Was ist dein Fazit über unser SEO Produkt?

SEO lohnt sich prinzipiell für jeden, der mit seiner Webseite zusätzliche Kunden gewinnen und damit seinen Umsatz steigern möchte. Unser SEO-Produkt berücksichtigt aktuelle Best Practices und wir suchen ständig nach Ansätzen, um den neuesten Suchmaschinen-Anforderungen gerecht zu werden. Hier müssen wir weiter dranbleiben, dass unsere Kunden stets die beste Möglichkeit haben, ihre Online-Präsenz zu verbessern, zusätzliche Kunden zu gewinnen und ihren Umsatz zu steigern. Es ist ein unverzichtbares Produkt, das uns dabei hilft, wettbewerbsfähig zu bleiben und die Bedürfnisse unserer Kunden umfassend zu erfüllen.




Genderdisclaimer: In diesem Blog werden geschlechtsspezifische Formulierungen verwendet, um den Lesefluss zu erleichtern. Alle Bezeichnungen gelten jedoch für alle Geschlechter gleichermaßen. Unsere Absicht ist es, niemanden auszuschließen oder zu diskriminieren. Respekt und Inklusivität stehen bei uns im Mittelpunkt.

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