Was kann ein Chatbot? - Vorteile für den Kundensupport
- 247 mal angesehen
KI-Bots sind in der Lage, Anfragen blitzschnell zu beantworten. Sie sind daher ein wichtiges Instrument, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Diese schnelle und personalisierte Antwortfähigkeit bietet nicht nur eine Verbesserung des Kundenservice. Sie ist auch eine Form des Growth Hacking mit KI, die die Kundenbindung und -zufriedenheit dramatisch verbessern kann.
Für dich und deine Kundschaft ergeben sich daraus eine Reihe von Vorteilen:
1. Verbesserte Kundenerfahrung:
Chatbots können innerhalb von Sekunden auf Anfragen reagieren, was für menschliche Mitarbeitende eine Herausforderung darstellt. Darüber hinaus sprechen Kundensupport-Chatbots die Emotionen deiner Kundinnen und Kunden an.
Chatbots lernen und verbessern sich durch Natural Language Processing (NLP), Machine Learning (ML) und Künstliche Intelligenz (KI). Sie analysieren die Eingaben der Nutzerinnen und Nutzer. Dadurch können sie sich weiterentwickeln.
Sie sorgen dafür, dass das Gespräch im Live Chat reibungslos verläuft und verbessern so die Benutzerbindung und Kundentreue.
2. Personalisierung:
Chatbots helfen bei der kontinuierlichen Personalisierung ab der ersten Interaktion. Sie können Informationen über Kundinnen und Kunden schneller abrufen und den Inhalt entsprechend anpassen. Sie können auch Empfehlungen an die Benutzerinnen und Benutzer geben, basierend auf ihren Vorlieben.
3. 24/7 Unterstützung:
Ein großer Nachteil beim menschlichen Support ist die Notwendigkeit, immer Mitarbeitende im Schichtbetrieb arbeiten zu lassen. KI-Chatbots hingegen bieten rund um die Uhr einen einheitlichen Service ohne Ermüdung.
4. Prozessautomatisierung:
KI-Chatbots reduzieren den Bedarf an menschlicher Expertise für einfache Aufgaben. Dadurch werden Ressourcen für komplexere Aufgaben frei. Dies verbessert die Personal- und Ressourceneffizienz.
5. Markenbekanntheit:
Neben dem Kundensupport kann ein Chatbot auch zum Markenbotschafter für dein Unternehmen werden.
Gib ihm einen Namen, eine Persönlichkeit und vielleicht sogar ein Gesicht, und potenzielle Kundinnen und Kunden werden die Marke mit deinem Chatbot assoziieren. Siri und Alexa sind bekannte Beispiele für diese Strategie.
6. Einfache Skalierbarkeit:
Die Möglichkeit, das eigene Support-Team zu skalieren, ist das erste Ziel jedes kundenorientierten Unternehmens. Es gibt Zeiten, in denen der Verkehr auf der Website zunimmt, sei es zu Spitzenzeiten oder an Feiertagen.
Die Herausforderung besteht darin, diesen Ansturm mit der gleichen Anzahl von Mitarbeitenden und der gleichen unterstützenden Infrastruktur zu bewältigen. Die Lösung wäre entweder eine Erhöhung der Anzahl der eingesetzten Mitarbeitenden oder eine Verbesserung der Infrastruktur. Mit einem Chatbot musst du dich diesen Herausforderungen nicht stellen, da er die Skalierbarkeit bietet, mehrere Gespräche gleichzeitig in Echtzeit zu führen. Chatbots helfen dir damit, die Produktivität deines Unternehmens zu steigern, ohne zusätzliche Ressourcen oder Kosten zu verursachen.
7. Minimierung der Kundensupport-Kosten:
Chatbots können die Kosten für den Kundensupport senken und gleichzeitig einen qualitativ hochwertigen Service bieten. Sie können eine große Anzahl von Tickets gleichzeitig ohne Verzögerung bearbeiten und dabei die Kosten im Auge behalten. Chatbot-Systeme sind in der Lage, sich kontinuierlich und automatisch zu verbessern. Sie werden durch Benutzeranfragen trainiert und verstehen diese, um die beste Antwort zu geben.
Chatbots sind mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil des modernen Kundensupports. Sie erfüllen die steigenden Anforderungen der Kundschaft nach schnellen und personalisierten Interaktionen. Sie bieten eine verbesserte Kundenerfahrung, Personalisierung und 24/7 Unterstützung, was menschlichen Mitarbeitenden oft schwerfällt.
Durch Prozessautomatisierung und einfache Skalierbarkeit tragen Chatbots dazu bei, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Kosten für den Kundensupport zu senken. Insgesamt sind Chatbots ein wichtiges Instrument, um die Kundenbindung und -zufriedenheit deutlich zu verbessern.
0 Kommentar
Ähnliche Artikel
Alle Artikel anzeigenReklamationsmanagement für KMUs: Professioneller Umgang mit Kundenbeschwerden für mehr Kundenzufriedenheit
Erfahre, wie du Kundenbeschwerden professionell managen und deine Kundenzufriedenheit steigern kannst. Mit effektiven Strategien für ein erfolgreiches Reklamati...
1 mal geteiltChatbots vs. menschliche Interaktion: Welcher Kundensupport ist die beste Option?
Ein effizienter und reibungsloser Kundenservice ist entscheidend für dein KMU. Erfahre in diesem Beitrag mehr über die Vor- und Nachteile von Chatbots und mensc...
Erfolgreiches Self-Service-Portal: Die besten Strategien für optimale Benutzerzufriedenheit
Ein Self-Service-Portal ermöglicht es deinen Nutzern selbstständig Anliegen zu lösen oder an Informationen zu gelangen, ohne einen Kundensupport. Erfahre hier, ...
Kundenzufriedenheit als Schlüssel zum Erfolg: Was deine Kunden heute erwarten
Zufriedene Kunden sind das A und O eines erfolgreichen Unternehmens. Lies hier, wie sich die Erwartungen der Kunden im Laufe der Zeit verändert haben und wie du...