SEO für KMUs: Lokale Präsenz, globale Reichweite
- 283 mal angesehen
Du willst als kleines und mittelständisches Unternehmen auch online potenzielle Kunden erreichen? Dann solltest du dich unbedingt mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigen. Wie KMUs ihre Sichtbarkeit in lokalen Suchergebnissen verbessern können, verraten wir hier.
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung. Es ist eine Reihe von Maßnahmen, um die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen-Ergebnissen zu verbessern. Ziel ist es, die Website so zu optimieren, dass sie in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt wird.
Es gibt zwei Hauptarten von SEO:
- OnPage-Optimierung
- OffPage-Optimierung
Auch spannend: Anreizsysteme in KMUs! So bleiben die Mitarbeiter
- Lokale Keywords nutzen: Verwende Keywords, die auf deine lokale Region und dein Geschäft abgestimmt sind.
- Google Unternehmensprofil optimieren: Erstelle ein vollständiges Profil und ergänze es regelmäßig um aktuelle Infos.
- Lokale Backlinks aufbauen: Tausche Links mit anderen lokalen Unternehmen aus und nutze Branchen-Verzeichnisse.
- Kundenbewertungen sammeln: Positive Bewertungen auf Plattformen wie Google oder Yelp können das Ranking deiner Website verbessern.
- Mobile Optimierung: Stelle sicher, dass deine Website auch auf mobilen Geräten gut funktioniert. Der Grund: Viele Suchanfragen erfolgen von unterwegs aus.
SELLWERK
Community
Vernetze dich mit gleichgesinnten Unternehmern, tausche Erfahrungen aus und wachse gemeinsam

0 Kommentar
Ähnliche Artikel
Alle Artikel anzeigenSocial Media Content: 10 Content-Ideen für Unternehmen
Erfahre, wie du mit 10 einfachen Content-Ideen deinen Social-Media-Auftritt verbesserst, Reichweite aufbaust und deine Zielgruppe erreichst.
Vertriebskanäle als KMU nutzen: Kunden gezielt erreichen
Erfahre, wie du als Unternehmen die richtigen Vertriebskanäle findest, mehr Kunden gewinnen und deinen Umsatz steigern kannst.
Interview: SEO-Trends 2025: Was Unternehmen jetzt wissen sollten
Im interview erfahren Unternehmen, welche SEO-Trends 2025 relevant sind und welche Maßnahmen sie ergreifen sollten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Bewertungswidgets richtig nutzen – Sichtbarkeit, Vertrauen & SEO in einem Klick
So nutzt du Bewertungswidgets richtig und erreichst mit nur einem Klick Mehr Sichtbarkeit, Vertrauen und besseres SEO für eine stärkere Online-Präsenz.

