Digitale Customer Experience - Strategien
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Was motiviert uns, wenn wir uns entscheiden, ein Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen? Vermutlich spielen Preis, Qualität und die Rezensionen vorhergehender Kunden bei der Entscheidung eine wichtige Rolle. Was aber, wenn du nun zwei Produkte in derselben Preisklasse und von gleicher Qualität vorliegen hast, die beide positive Bewertungen haben?
Dann wird wahrscheinlich deine Wahrnehmung der verkaufenden Marke bestimmen, wofür du dich letztendlich entscheidest. Dieses Erlebnis, das Kunden einem Unternehmen haben, wird zusammenfassend als Customer Experience (CX) bezeichnet.
Customer Experience (Kundenerlebnis) ist der Eindruck, den Kunden von der gesamten Marke in allen Aspekten des Kaufprozesses haben. Dieser wirkt sich auf das geschäftliche Gesamtergebnis, einschließlich des Umsatzes, aus.
Ein hervorragendes Kundenerlebnis ist für das nachhaltige Wachstum jedes Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Ein positives Kundenerlebnis stärkt die Loyalität, trägt zur Kundenbindung bei und fördert das Markenbewusstsein.
Die letzten Jahre haben viele Herausforderungen für Unternehmen mit sich gebracht: eine weltweite Pandemie, Krieg und soziale Unruhen sowie eine steigende Inflation. Für kleine und mittlere Unternehmen mit weniger Personal und kleineren Budgets kann das eine besondere Herausforderung sein. Trotz dieser Probleme wollen sie die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und einen Mehrwert schaffen.
Eine Möglichkeit besteht darin, in digitale Kundensupport-Tools zu investieren. Dabei gibt es verschiedene Methoden, Technologie zur Verbesserung des Kundenerlebnisses einzusetzen:
1. Den Kunden ermöglichen, ihre eigenen Antworten zu finden.
Die Kunden von heute mögen Selbstbedienung. Hilf ihnen also, sich selbst zu helfen. Du kannst beispielsweise Online-Hilfe-Artikel oder einen FAQ-Bereich mit Antworten auf die häufigsten Fragen anbieten. Die Kunden erhalten das, was sie brauchen, wenn sie es brauchen, und die Selbsthilfe reduziert den Arbeitsaufwand.
Durch die Automatisierung der Beantwortung einfacher Kundenanfragen gewinnt dein Team Zeit, sich auf komplexere Probleme zu konzentrieren und sich intensiver um die Kunden zu kümmern, die es wirklich brauchen.
2. Sofortige Reaktionen dank Service-Bots
Schon einmal versucht, einen Chatbot auf deiner Website einzusetzen? Es ist oft einfacher als gedacht. Chatbots sind eine hervorragende erste Anlaufstelle für Kunden. Ein guter KI-Service-Bot kann sofort auf Kunden reagieren, häufige Anfragen automatisieren und einfache Anliegen sortieren.
Bots können für serviceorientierte Unternehmen eine gute Möglichkeit sein, Mitarbeiter zu entlasten. Bots verbessern die Effizienz der Mitarbeiter und erweitern das Serviceangebot – eine Win-Win-Situation.
Prüfe, in welchen Geschäftsbereichen ein Chatbot am besten eingesetzt werden kann. Die am weitesten verbreiteten Anwendungen sind der Call-Center-Support, bei dem ein Chatbot helfen kann, ein Passwort zu ändern oder den Kontostand abzufragen sowie die Einbindung in vorhandene Verwaltungssysteme.
3. Kundenservice in sozialen Medien
Das Anbieten von Support über soziale Netzwerke, SMS und Chat zeigt, dass du dich um die Bedürfnisse deiner Kunden kümmerst. Support über soziale Netzwerke ermöglicht es den Kunden, ihr eigenes Tempo zu bestimmen, und legt den Grundstein für langfristige Beziehungen.
Eine gute Praxis ist es, das Marketing- und Serviceteam mit einer Social-Media-Kundenservicesoftware zu verbinden. Dadurch wird sichergestellt, dass ein vollständiges Bild des Kunden vorliegt, bevor auf eine Anfrage in den sozialen Medien reagiert wird. Wenn sich ein Kunde mit einem Problem an die sozialen Kanäle wendet, kann dein Team sofort eine Lösung finden.
Customer Experience (CX) ist der Gesamteindruck, den Kunden von einer Marke während des Kaufprozesses haben. Dieser beeinflusst ihre Meinung über die Marke und wirkt sich auf Geschäftsergebnisse aus. Eine hervorragende CX ist entscheidend für nachhaltiges Wachstum, da sie die Kundentreue stärkt und das Markenbewusstsein fördert.
Digitale Tools bieten KMU vielfältige Möglichkeiten, die Kundenerfahrung zu verbessern. Dazu gehören Selbstbedienungsoptionen wie FAQ-Bereiche, Chatbots für sofortige Antworten und Kundensupport über soziale Medien. Sie trage dazu bei, Kundenbedürfnisse zu erfüllen und langfristige Beziehungen aufzubauen.
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