SELLWERK Prime

Dein optimaler Berufseinstieg

Traineeship

Du bist auf der Zielgeraden deines Studiums oder hast seit kurzem deinen Studienabschluss in der Tasche?

Unsere Traineeangebote

Wir bieten jedes Jahr zu flexiblen Startzeitpunkten Traineestellen im Bereich Onlinemarketing & Sales an unserem Hauptsitz in Nürnberg an. Lerne innerhalb des ein- oder zweijährigen Traineeprogramms bei SELLWERK sowohl Onlinemarketing als auch den Vertrieb hautnah kennen und arbeite gemeinsam mit uns an zukunftsweisenden Projekten und neuen Produkten.

Jeder Trainee (m/w/d) erhält bei uns einen individuellen Durchlaufplan, der explizit auf deine Stärken und Wünsche angepasst wird. Unser Ziel ist es, dir nach Abschluss des Traineeprogramms eine verantwortungsvolle Position, beispielsweise als Produktmanager (m/w/d) oder Junior Verkaufsleiter (m/w/d), anbieten zu können.

Bühne frei für unsere Trainees (m/w/d)

Hi Chris, erzähl uns kurz etwas über dich und wie du zu Müller Medien gekommen bist?

Ich komme aus der Nähe von Nürnberg und habe hier an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm ganz klassisch Betriebswirtschaftslehre studiert. Während meines Studiums besuchte ich eine Vorlesung im Bereich Online-Marketing – zufälligerweise war jener Dozent ein Mitarbeiter des Müller Verlags und weckte mit seinen spannenden Vorträgen mein Interesse am Unternehmen und der Branche.

Interview weiterlesen

Nach einem kurzen Austausch ergab sich für mich dann schon bald die Möglichkeit, meine Abschlussarbeit bei einem Start-Up, das dem New Business Bereich der Müller Medien GmbH & Co. KG angehört, zu verfassen. Das war quasi mein erster Berührungspunkt mit dem Unternehmen – heute bin ich als Trainee im Bereich Marketing & Vertrieb tätig. In meiner Freizeit unternehme ich gerne viel mit Freunden und der Familie, widme mich der Musik oder treibe Sport – gerade der Fußball ist meine große Leidenschaft.


Wie lief das Auswahlverfahren aus deiner Sicht ab?

Super unkompliziert! Zunächst hatte ich ein wahnsinnig nettes, informatives Gespräch mit der Personalabteilung, bei dem – aus meiner Sicht – zu jedem Zeitpunkt ein offener und fairer Austausch gewährleistet war. Im Anschluss daran gab es noch ein Einzelgespräch mit der Führungskraft des New Business-Bereichs. Auch hier fühlte ich mich super wohl und ich habe schnell gemerkt, dass ich hier als der Mensch, der ich bin, wertgeschätzt werde. Das war auch für mich alles in allem noch einmal sehr hilfreich, um zu prüfen, inwiefern es zwischen beiden Seiten passt. Im Oktober 2020 startete dann mein einjähriges Traineeprogramm bei Müller Medien. Ich bin wirklich froh, dass mir zum einen von Anfang an die Entscheidungsmacht darüber gegeben wurde, mein Traineeprogramm auf ein oder zwei Jahre auszulegen und mir zum anderen – trotz andauernder Pandemie – das Vertrauen geschenkt und mir die Chance gegeben wurde, beruflich durchzustarten.

In welchen Abteilungen warst du bisher schon eingesetzt und welche Tätigkeiten hast du hier beispielsweise übernommen?

Bisher war ich überwiegend im Vertrieb sowie Produktmanagement bei SELLWERK eingesetzt. Hierbei durfte ich einige Neu- und Bestandskundentermine gemeinsam mit erfahrenen Sales Managern im Außendienst wahrnehmen und sogar erste eigene Erfolge feiern. Neben den Kundenterminen vor Ort wurde mir ein eigenes Vertriebsprojekt übertragen, welches ich neu aufsetzen und anschließend den Kolleginnen und Kollegen aus den Fachabteilungen präsentieren durfte. Hierbei möchte ich betonen, dass meine Arbeit stets wertgeschätzt wurde und ich meine erarbeiteten Ergebnisse selbst – auch vor höheren Instanzen – vorstellen durfte. Das ist für mich nicht immer selbstverständlich gewesen! Im Bereich Produktmanagement habe ich unter anderem Produktflyer und Verkaufsunterlagen mitgestaltet, mehrere Umfragen zu Marktforschungszwecken eigenständig erstellt und ausgewertet sowie bei Neuproduktentwicklungen aktiv mitgewirkt.

Was schätzt du an deinem Traineeprogramm und der Arbeit bei SELLWERK/Müller Medien?

Allen voran die persönliche Wertschätzung der Müller Medien Familie! Seit Beginn meines Traineeprogramms wurde und wird mir von allen Seiten Vertrauen geschenkt, sodass ich bereits zahlreiche, spannende Projekte - wie bereits oben beschrieben - eigenständig bearbeiten und präsentieren durfte. Ich merke immer wieder aufs Neue, wie meine Vorgesetzten und Kollegen an mich glauben, mich fördern und mich voranbringen wollen – das spornt mich Tag für Tag an, mein Bestes zu geben. Darüber hinaus habe ich ausschließlich nette und herzliche Kollegen um mich herum. Umso schöner, dass aus vielen beruflichen „Beziehungen“ bereits auch Freundschaften entstanden sind.

Wie sehen deine Pläne für die Zeit nach dem Traineeprogramm aus?

Nach den verschiedenen Abteilungen und Tätigkeiten habe ich relativ schnell gemerkt, dass mein Herz allen voran für den Vertrieb schlägt. Deshalb befinde ich mich aktuell in Gesprächen für eine verantwortungsvolle Junior-Position als Verkaufsleiter in unserem Haus.

Last but not least – Hast du noch den ein oder anderen Tipp für zukünftige Trainees?

Durch die zahlreichen, unterschiedlichen Stationen während eures Traineeprogramms wird euch die Möglichkeit gegeben, Einblicke in viele verschiedene Bereiche und Abteilungen des Unternehmens zu erhalten. Besonders schön und von mir an dieser Stelle hervorzuheben: ihr müsst euch nicht von vorneherein für einen Weg nach dem Traineeprogramm entscheiden, sondern könnt über die Laufzeit eurer Trainee-Vakanz hinweg, den für euch richtigen Platz in unserem Unternehmen finden. Ansonsten bleibt einfach immer am Ball und habt keine Angst davor, bei Fragen und Problemen direkt auf die Verantwortlichen zuzugehen.

Hey Nicole, erzähl uns doch bitte kurz etwas über dich und wie du damals zu Müller Medien gekommen bist?

Mein Name ist Nicole und ich bin nun schon seit 5 Jahren (kaum zu glauben) in der Müller Medien Familie. Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation und meinem Studium in Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften, war ich auf der Suche nach einer Stelle bei der ich vor allem viel Praxiswissen erlangen kann. Die Traineeposition bei Müller Medien hat mich gleich angesprochen, da man während der zwei Jahre viele Unternehmen und deren Inhalte kennenlernen kann.

Interview weiterlesen

Somit habe ich meine Bewerbungsunterlagen verschickt und nach dem Bewerbungsgespräch, war ich noch überzeugter, dass das genau das Richtige für mich ist.

In welchen Abteilungen bzw. Unternehmen von Müller Medien warst du damals unter anderem eingesetzt und welche Tätigkeiten hast du hier übernommen?

Meine erste Station war direkt bei Sellwerk im Produktteam. Dort werden Produkte und Angebote für die Kunden von Sellwerk erarbeitet, verbessert und strategisch für die Vermarktung vorbereitet. Beim Onboarding des Onlineterminkalenders (eines der genannten Produkte) konnte ich direkt den Kunden von Sellwerk kennenlernen und herausfinden, was der Zielgruppe besonders wichtig ist. Das hat mir später, während meines Einsatzes im Außendienst, ebenfalls weitergeholfen.

Besonders wohl gefühlt habe ich mich im New Business Bereich, wo ich in einigen Unternehmen Projekte übernehmen konnte. Zum Beispiel dürfte ich mir bei apomio eine neue Strategie für den Newsletter überlegen und auch die Umsetzung dieser übernehmen. Bei fitogram in Köln habe ich die Google Ads Kampagnen überarbeitet. Hierbei hat mir vor allem der Einsatz im Performance Marketing der united vertical media geholfen, da dort bereits viel über Google Ads und Facebook Kampagnen lernen konnte.

Bei ärzte.de, wo ich nun auch arbeite, konnte ich beim Relaunch der Website ÄRZTE.DE mithelfen und das Projektmanagement übernehmen.

Was schätzt du an dem Traineeprogramm und der Arbeit bei Müller Medien?

Das Traineeprogramm schätze ich besonders für seine Vielseitigkeit. Jedes Unternehmen hat andere Schwerpunkte und andere Zielgruppen auf die man sich einstellen muss. Somit lernt man in kurzer Zeit viele Perspektiven kennen. In jedem Bereich wird man herzlich empfangen und bekommt von Anfang an viel Verantwortung und Vertrauen geschenkt.

Bei Müller Medien gibt es viele Möglichkeiten sich mit anderen Unternehmen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und somit Erfahrungen zu teilen.

Dein Traineeprogramm ist bereits seit einigen Jahren erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns, dass du nach wie vor in der Unternehmensfamilie Müller Medien arbeitest. Wo wurdest du damals übernommen und was machst du heute beruflich?

Ja, seit nun drei Jahren, direkt nach meiner Traineezeit, bin ich bei der ärzte.de MediService GmbH & Co.KG, die ich ebenfalls in der Zeit als Trainee kennenlernen dürfte. Eingestiegen bin ich dort als Marketing Managerin und habe mich in kurzer Zeit weiterentwickelt, so dass ich nun Head of Marketing & Sales bin. Ich leite den Redaktions-/ Marketing- und Salesbereich. Zudem betreue ich das Projektmanagement der Webseiten ÄRZTE.DE, sanego.de, operationauge.de und facharzt24.com. In den letzten drei Jahren konnte ich mich in der Grafik und dem Datenschutz fortbilden, sodass ich auch diese Bereiche bei ärzte.de übernehme. Vor allem das kreative Arbeiten bereitet mir sehr viel Freude.

Last but not least – Hast du noch den ein oder anderen Tipp für zukünftige Trainees?

Keine Scheu haben, wenn man ein großes Projekt umsetzen darf, was nach viel Verantwortung aussieht. Zum einen steht einem immer Hilfe zur Seite und zum anderen lernt man in kurzer Zeit sehr viel dazu und wächst über sich hinaus. Meistens sind Projekte leichter umsetzbar, als sie zu Beginn erscheinen.

Trainee SELLWERK
Trainee SELLWERK

Fragen? Dann kontaktiere mich gerne ...

Vanessa Liebel

Deine Ansprechpartnerin:

Vanessa Liebel

0911 3409-290

Unsere Traineeangebote