Dein optimaler Berufseinstieg


Bist du gerade auf der Zielgeraden deines Studiums oder hast vor Kurzem deinen Studienabschluss gemacht und suchst jetzt nach dem Einstieg in die Berufswelt? Dann bist du hier genau richtig!


Wir bieten jedes Jahr zu flexiblen Startzeitpunkten Traineestellen im Bereich Onlinemarketing & Vertrieb an unserem Hauptsitz in Nürnberg an. Im Rahmen unseres ein- oder zweijährigen Traineeprogramms bei Müller Medien hast du die Möglichkeit, sowohl das Onlinemarketing als auch den Vertrieb hautnah kennenzulernen. Arbeite gemeinsam mit uns an zukunftsweisenden Projekten und neuen Produkten.


Jeder Trainee (m/w/d) erhält bei uns einen individuellen Durchlaufplan, der explizit auf deine Stärken und Wünsche angepasst wird. Unser Ziel ist es, dir nach Abschluss des Traineeprogramms eine verantwortungsvolle Position anzubieten, zum Beispiel als Produktmanager (m/w/d) oder Junior-Verkaufsleiter (m/w/d).

Website Garten- und Landschaftsbau Bastian Geuss

Daniel L. - Trainee Produktmanagement

Hi Dani, erzähl uns kurz etwas über dich und wie du zu Müller Medien gekommen bist?

Ich komme ursprünglich aus dem Nürnberger Land und habe an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm BWL studiert. Nach dem Bachelorstudium hatte ich noch nicht genug und habe den Master in Marketing an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg drangehängt. Während der beiden Studien hatte ich häufiger vom Müller Verlag und SELLWERK gehört. Das alles hatte mein Interesse am Unternehmen und der Branche geweckt. Da ich nun seit 2020 unweit des Verlages wohne, kam mir die offene Stelle als Trainee im Produktmanagement sehr gelegen. Heute bin ich seit gut 4 Monaten als Trainee bei SELLWERK tätig.

Interview weiterlesen

2. Wie lief das Auswahlverfahren aus deiner Sicht ab?

Das Auswahlverfahren ist absolut unkompliziert. Ich hatte mich online auf die offene Stelle als Trainee im Produktmanagement beworben und bekam wenige Tage danach eine Einladung zum virtuellen Kennenlernen. Das Gespräch mit der Personalabteilung und meiner Teamleitung war von Anfang an auf Augenhöhe, super nett und sehr informativ. Am selben Tag folgte noch die Einladung zu einem zweiten Gespräch. Diesmal traf ich die Teamleitung und die Abteilungsleitung vor Ort im Verlag. Auch dieses Gespräch war super angenehm und ich merkte schnell, dass es von meiner Seite her passt und ich sehr gerne hier arbeiten möchte. Zum Glück kam dann auch kurze Zeit später die Zusage und nun bin ich seit April 2023 in meinem einjährigen Traineeprogramm bei Müller Medien.


3. In welchen Abteilungen warst du bisher schon eingesetzt und welche Tätigkeiten hast du hier beispielsweise übernommen?

Da ich Trainee im Produktmanagement bin, war ich bisher überwiegend im Produktmanagement tätig. Allerdings habe ich auch schon im Kampagnenmanagement mitgewirkt und durfte eigenständig Social Media- und SEA-Kampagnen bauen. Im Produktmanagement gestalte ich aktiv die Produktflyer und Verkaufsunterlagen mit, unterstütze die Produktmanager*innen bei den unterschiedlichsten Aufgaben, bin bei vielen Terminen mit verschiedenen Dienstleistern dabei und gestalte aktuell eigenständig ein neues Produkt.


4. Was schätzt du an deinem Traineeprogramm und der Arbeit bei SELLWERK/Müller Medien?

Mir wird von Beginn an viel Vertrauen geschenkt, wodurch ich sowohl im Kampagnenmanagement als auch im Produktmanagement eigenständig spannende Projekte begleiten darf. Vor allem bei der oben erwähnten Neuproduktentwicklung wird mir freie Hand gegeben, meine Ideen werden gehört und auch sehr wertgeschätzt. Darüber hinaus bin ich ausschließlich von netten und hilfsbereiten Kollegen umgeben, sodass in der Arbeit immer eine Wohlfühlatmosphäre herrscht und man gerne ins Büro kommt.


5. Wie sehen deine Pläne für die Zeit nach dem Traineeprogramm aus?

Da es mir hier im Produktmanagement sehr gut gefällt, die Aufgaben echt spannend und die Kollegen super nett sind, möchte ich gerne nach meinem Traineeprogramm im Produktmanagement bleiben und als Produktmanager mein eigenes Produkt betreuen.


6. Last but not least – Hast du noch den ein oder anderen Tipp für zukünftige Trainees?

Da man von Beginn an verantwortungsvolle Projekte eigenständig umsetzen darf, kommt man vielleicht in die Situation, dass man es sich nicht zutraut. Allerdings stehen dir immer hilfsbereite Kollegen zur Seite, an die man sich wenden kann und die dir sehr gerne helfen. Wenn das Projekt dann abgeschlossen ist, erfüllt es dich sehr mit Stolz und du hast viel dazu gelernt.

Fragen? Dann kontaktiere mich gerne ...

Vanessa Liebel

Deine Ansprechpartnerin:

Vanessa Liebel

0911 3409-290

Unsere Traineeangebote