Local SEO setzt sich aus den beiden englischen Begriffen Local (in der Nähe) und SEO (Search Engine Optimization – Suchmaschinenoptimierung) zusammen. Darunter versteht man die Optimierung der eigenen Webpräsenz für lokale Suchanfragen auf Google & Co. Während früher für eine Suche in “Das Telefonbuch”, “Das Örtliche” oder “Gelbe Seiten” nachgeschlagen wurde, wird heutzutage nur noch digital nach der richtigen Firma gesucht. Ob Computer, Tablet oder Handy – alle relevanten Informationen werden innerhalb von Sekunden angezeigt und gefunden.
Neben Produkten und Dienstleistungen werden auch Informationen zu Fachhändlern und Firmen direkt angezeigt. Mit Local SEO versorgst du also alle bestehenden und potentiellen Kunden mit Informationen, die sie benötigen, um sich an dein Unternehmen zu wenden. Zu den relevanten Firmendaten zählen unter anderem die Kontaktdaten, Postadresse, Alleinstellungsmerkmale und spezifische Informationen über deine Produkte oder Dienstleistungen.
Whitepaper Local Listing
- 6 wirksame Tipps, um online besser gefunden zu werden
- Google My Businessprofil für Handwerker
- Schlüsselfaktoren einer effektiven, lokal ausgerichteten Website
- Wichtige Local Listing Plattformen
Genderdisclaimer: In diesem Blog werden geschlechtsspezifische Formulierungen verwendet, um den Lesefluss zu erleichtern. Alle Bezeichnungen gelten jedoch für alle Geschlechter gleichermaßen. Unsere Absicht ist es, niemanden auszuschließen oder zu diskriminieren. Respekt und Inklusivität stehen bei uns im Mittelpunkt.