Social Media beschreibt die digitalen oder auch sozialen Medien bzw. Plattformen, welche es dem Nutzer ermöglichen, sich im Internet mit anderen Menschen zu vernetzen und auszutauschen. Doch nicht nur zur privaten Nutzung bietet Social Media heutzutage geeignete Möglichkeiten zur Gestaltung und zum Austausch. Auch für Unternehmen nimmt die Bedeutung immer weiter zu, wodurch die sozialen Netzwerke nicht mehr wegzudenken sind.
Was ist Social Media Recruiting?
Auch im Recruiting führt kein Weg mehr an Social Media vorbei. Der Arbeitsmarkt verändert sich zunehmend und Unternehmen müssen neue innovative Ansätze finden, um qualifizierte Fachkräfte zu finden und für sich zu gewinnen. Social Media Recruiting umfasst also sämtliche Maßnahmen zur Personalgewinnung über soziale Netzwerke. Neben dem aktiven, persönlichen Austausch mit potentiellen Bewerbern über Stellenangebote bietet Social Media zudem die Möglichkeit, durch die Pflege eines Karriereportals und das Teilen interessanter Unternehmensinhalte sowie das Employer Branding mehr Menschen zu erreichen und mit deinem Unternehmen vertraut zu machen.
Vorteile des Social Media Recruitings
Durch die Nutzung des Social Media Recruiting ergeben sich für dich viele Vorteile, um an geeignete Fachkräfte zu gelangen.
Interaktion
Interagiere mit deiner Community und biete die Möglichkeit an, Rückfragen zu stellen. Nicht nur für die suchenden Fachkräfte ist Social Media eine einfache Möglichkeit in Kontakt zu treten, auch das Unternehmen selbst kann schnell und einfach auf Fragen antworten und weitere Informationen zur Verfügung stellen. Baue authentische Beziehungen zu potentiellen Bewerbern auf, indem du regelmäßig hochwertige Inhalte teilst, Einblicke in deine Unternehmenskultur gibst und aktiv interagierst. Dies kann das Interesse und Engagement der Fachkräfte für dein Unternehmen wecken.
Reichweite
Eine der größten Vorteile des Social Media Recruiting ist die Möglichkeit, eine große Anzahl von Menschen zu erreichen. Die sozialen Plattformen haben Millionen von aktiven Nutzern, die täglich auf deren Inhalte zugreifen. Sobald du als Unternehmen hier also deine Stellenangebote veröffentlichst, kannst du diese Reichweite nutzen, um so viele potentielle Arbeitskräfte wie möglich anzusprechen.
Zielgruppenansprache
Social Media Plattformen bieten eine Fülle von Informationen über ihre Nutzer, darunter Berufsprofile, Interessen, Fähigkeiten und Standorte. Diese Daten ermöglichen es Unternehmen, ihre Zielgruppe genau zu identifizieren und ihre Botschaft gezielt an relevante Kandidaten zu richten. Durch die Verwendung von gezielten Anzeigen und Inhalten kannst du als Unternehmen Bewerber ansprechen, die genau den Anforderungen und Qualifikationen entsprechen, die sie suchen. Dies spart nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass qualifizierte Bewerber erreicht werden.
Employer Branding und Imagepflege
Das Social Media Recruiting bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Arbeitgebermarke aufzubauen und zu pflegen. Durch die Verbreitung von Inhalten, die das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber positionieren, können Firmen ihr Image verbessern und sich von der Konkurrenz abheben. Positive Mitarbeiterbewertungen, Erfahrungsberichte und Einblicke in den Arbeitsalltag ermöglichen es deiner Community mehr über dein Unternehmen zu erfahren und sich besser damit zu identifizieren.
Messung und Auswertung
Gegenüber den herkömmlichen veröffentlichten Stellenangeboten können über Social Media alle relevanten Daten und Auswertungen jederzeit schnell und einfach eingesehen werden. Dadurch hast du immer einen Überblick darüber, ob du deine Zielgruppe optimal erreicht und angesprochen hast. Änderungen an deinen Anzeigen und Beiträgen sind schnell umgesetzt.
Geeignete Social Media Kanäle
- Xing & LinkedIn: Eine der beliebtesten Business-Plattformen für das Social Media Recruiting. Du kannst direkt erkennen, wer für neue Stellen offen ist und deine Bewerbersuche mit Hilfe von Filtern anpassen. Geeignete Fachkräfte können direkt angesprochen werden. Zudem kannst du auch hier weitere Informationen über dich als Unternehmen präsentieren.
- Facebook & Instagram: Durch visuell gestaltete Anzeigen kannst du auf diesen beiden Plattformen eine große Reichweite nutzen und ansprechen. Überzeuge mit Bildern & Videos für eine authentische Kommunikation. Gebe deiner Community Einblicke in dein Unternehmen und die täglichen Abläufe.
- TikTok: Vor allem die jüngeren Talente nutzen vermehrt die video-zentrierte Plattform. Um auf TikTok die möglichen Arbeitskräfte zu erreichen, erfordert es viel Kreativität und Humor. Gehe mit den aktuellen Trends auf TikTok mit, nehme Videos auf und beteilige dich an Challenges.
- WhatsApp: Nutze unter Beachtung des Datenschutzes dein WhatsApp Business, um mögliche Interessenten direkt dazu zu animieren, mit dir in Kontakt zu treten. Baue so deinen Talentpool aus und informiere die Interessenten über offene Stellen.
- YouTube: Verbreite deine Unternehmensvideos auf der großen Plattform YouTube und gebe zusätzliche Einblicke hinter die Kulissen. Deine veröffentlichten Videos werden zudem bei den Suchanfragen auf Google berücksichtigt.
Fazit
Die Suche nach geeigneten Talenten ist in der heutigen Zeit schwer, da die Suchenden eine große Auswahl an Jobs zur Verfügung haben. Um sich also von dem Wettbewerb abzuheben und als Arbeitgeber aufzufallen, ist die Nutzung von Social Media sehr sinnvoll.
Genderdisclaimer: In diesem Blog werden geschlechtsspezifische Formulierungen verwendet, um den Lesefluss zu erleichtern. Alle Bezeichnungen gelten jedoch für alle Geschlechter gleichermaßen. Unsere Absicht ist es, niemanden auszuschließen oder zu diskriminieren. Respekt und Inklusivität stehen für uns im Mittelpunkt.