Das eigene Unternehmen als Arbeitgeber der ersten Wahl bei qualifizierten Fachkräften. Klingt nach einer Wunschvorstellung? Nicht mit Employer Branding! Denn in einer zunehmend wettbewerbsorientierten Geschäftswelt ist es für Unternehmen jeder Größe von entscheidender Bedeutung, qualifizierte und talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzuziehen und langfristig an sich zu binden. In diesem Kontext spielt das Employer Branding eine zentrale Rolle. Die Arbeitgebermarke einer Firma besteht aus dem Ruf und dem Image, das sie als Arbeitgeber genießt. Ein gut etabliertes Employer Branding bietet Unternehmen die Macht, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern und talentierte Fachkräfte anzuziehen, die zur nachhaltigen Entwicklung und zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Warum ist das Employer Branding so wichtig?

Employer Branding für die eigene Arbeitgeber-Marke zu nutzen, kann Unternehmen entscheidende Vorteile einbringen. Darunter zählen: 

  • Wettbewerbsvorteil: In einer talentorientierten Wirtschaft ist der Wettbewerb um die besten Köpfe intensiv umkämpft. Eine starke Arbeitgebermarke ermöglicht es Unternehmen, sich von der Konkurrenz abzuheben und Top-Talente anzuziehen.
  • Mitarbeiterbindung: Eine erfolgreiche Arbeitgebermarke schafft eine emotionale Verbindung zwischen den Mitarbeitenden und dem Unternehmen. Dadurch bleiben sie länger im Unternehmen, sind motivierter und produktiver.
  • Kostenersparnis: Durch eine positive Arbeitgebermarke werden die Kosten für die Rekrutierung und Einarbeitung neuer Mitarbeitender reduziert, da bereits qualifizierte Fachkräfte angezogen werden und diese im besten Fall länger im Unternehmen gehalten werden können.

Wie baut man ein gutes Employer Branding auf?

Im Folgenden haben wir dir die wichtigsten Elemente eines starken Employer Brandings aufgelistet. Deine Chance, deine eigene Arbeitgebermarke zu prüfen und zu optimieren! 

  • Authentische Unternehmenskultur: Deine Unternehmenskultur bildet das Fundament deiner Arbeitgebermarke. Du definierst deine Unternehmenswerte und -identität klar und stellst sicher, dass diese Werte im täglichen Arbeitsalltag auch gelebt werden.
  • Klare Positionierung: Eine eindeutige Positionierung als Arbeitgeber ist entscheidend, um dein Unternehmen von anderen abzuheben. Firmen sollten ihre Alleinstellungsmerkmale betonen und deutlich kommunizieren, warum sie ein attraktiver Arbeitgeber sind.
  • Mitarbeitererfahrungen: Die Gestaltung positiver Mitarbeitererfahrungen ist ein wesentlicher Bestandteil des Employer Brandings. Unternehmen sollten sicherstellen, dass ihre Mitarbeitenden eine unterstützende Arbeitsumgebung, Entwicklungsmöglichkeiten und eine gute Work-Life-Balance haben. Bewertungen auf entsprechenden Portalen und Social Media sind gute Optionen, um dies nach außen zu tragen
  • Kommunikation und Markenbotschaft: Eine konsistente und überzeugende Kommunikation der Arbeitgebermarke ist von großer Bedeutung. Du solltest deine Markenbotschaft klar und ansprechend kommunizieren, sowohl intern als auch extern. Hierfür eignen sich Social Media, aber auch die eigene Homepage und Bewertungsportale sowie Google My Business. 

Dimensionen des Employer Brandings

Ein gutes Employer Branding mit einer starken Arbeitgebermarke definiert sich über verschiedene Dimensionen, die die Bestandteile abbilden. Werden alle Dimensionen erfolgreich erfüllt, steht einem Zustrom an Bewerbern nichts mehr im Weg. Dabei ist es wichtig, dass die Unternehmenskultur und die Ziele der Organisation über die verschiedenen Kommunikationskanäle vermittelt werden. Eine gute Employer Branding Strategie ist ein wesentlicher Faktor, um die richtigen Bewerber zu gewinnen und Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. 



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